Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

    Hallo community,

    Freiberufler (Prozessmanager) arbeitet zum ersten Mal für einen Auftraggeber in Luxembourg. Die Rechnungen werden für 2014 nach dem
    Reverse Charge Verfahren abgerechnet, der deutsche Freiberufler hat dem Auftraggeber seine Rechnungen ohne USt abgerechnet.
    UID ist vorhanden.

    Frage: In welchem Feld im USt Formular 2014 muß welcher Betrag eingegeben werden ?

    Beispielbetrag: 30.000 € p.a. brutto = netto

    Der Freiberufler hat 2014 keine weiteren USt pflichtigen Leistungen erbracht, weder im In- noch im Ausland.

    Danke vorab für Hilfestellung.

    #2
    AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

    Umsätze nach § 13b gehören in die Anlage UR der Umsatzsteuererklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

      Danke, können Sie mir bitte noch sagen, welche Felder im beschriebenen Fall auszufüllen sind ?

      Kommentar


        #4
        AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

        Sonstige Leistungen an Unternehmer im übrigen Gemeinschaftsgebiet in Kennzahl 721.

        Kommentar


          #5
          AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

          Hallo L.E. Fant Danke !

          Kommentar


            #6
            AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

            Hallo L.E.Fant, ich befinde mich gerade in Anlage UR der 2012er Umsatzsteuer, dort gibt es kein Feld mit Kennziffer 721,
            welches meinst Du bitte ? Unter C §13b gibt es die Felder 22 bis 26.

            Danke vorab !

            Kommentar


              #7
              AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

              Zitat von neuron Beitrag anzeigen
              2012er Umsatzsteuer, dort gibt es kein Feld mit Kennziffer 721
              Doch, die gibt's da auch, und zwar in genau der gleichen Zeile wie 2014. Du solltest die Kennzahlen nicht mit den Zeilennummern verwechseln. Die Kennzahlen sind hier immer dreistellig.

              Hast Du die Kennzahlen vielleicht ausgeschlatet? Im Menü: Extras/Einstellungen Tab Vordrucke: Finanzamts-Kennzahlen ... anzeigen.

              Kommentar


                #8
                AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

                Danke, daran lags. Jetzt hab ichs,

                also Position 56, unter F, Kennzahl 721, "nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. §18b ...." ?

                Richtig?

                gruß, neuron
                Zuletzt geändert von neuron; 17.04.2015, 19:05.

                Kommentar


                  #9
                  AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

                  Bist Du Dir sicher dass Du wirklich mit ElsterFormular arbeitest?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

                    ja, bin ich. aber in der 2012er Version. Kannst Du mir bitte den Textwortlaut der Position posten ?
                    ich bin in Anlage UR ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

                      .dann schaue doch mal im Bereich C. welcher Fall zutrifft....................
                      Grüsse
                      Kontierung

                      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

                        Zitat von neuron Beitrag anzeigen
                        also Position 56, unter F, Kennzahl 721
                        Die Kennzahl 721 ist doch in Zeile 57

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UST und Reverse Charge Verfahren - Wo in Formular ?

                          Danke für die Antworten.

                          L.E.Fant, ja Du hast recht, bin eine Zeile verrutscht. also Position 57 Kennziffer 721, ist das dasselbe, was Du meintest
                          mit "Sonstige Leistungen an Unternehmer im übrigen Gemeinschaftsgebiet in Kennzahl 721" ?

                          Danke !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X