Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsatzwechseltätigkeit und Benzinkosten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einsatzwechseltätigkeit und Benzinkosten

    Hallo.

    Mein Mann arbeitet als Bauarbeiter auf Montage. Fährt also jeden Montag los und kommt Donnerstag wieder nach Hause, immer in anderen Städten. Dafür hat er von seiner Firma einen Dinestwagen bekommen, den er aber nicht privat nutzen darf und auch die Benzinkosten die für diese Dienstfahrten entstehen, zahlt er selbst. (Steht auch auf dem Zettel vom Arbeitgeber fürs Finanzamt so drauf.)

    Ich hab nun schon herausgefunden, dass ich das alles bei Auswärtstätigkeiten einzutragen hab, also Verpflegungsmehraufwand und Übernachtungskosten. Die entstehenden Benzinkosten würde ich bei den Fahrtkosten mit angeben.
    Nun meine Frage: Kann ich dafür auch 0,30 Cent pro km ansetzen oder muss alles über Tankquittungen nachgewiesen werden? (Die leider nicht vollständig vorhanden sind.) Ich hab alle Einsatzorte tabellarisch zusammengefasst und die gefahrenen km dazu geschrieben, kann also alles nachgeprüft werden.

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Einsatzwechseltätigkeit und Benzinkosten

    ... und auch die Benzinkosten die für diese Dienstfahrten entstehen, zahlt er selbst
    Eine ziemlich seltene Konstellation, dass jemand einen Firmenwagen hat, den Sprit für Dienstreisen aber aus eigener Tasche bezahlen muss.

    Die 30 Cent je km sind für die Pkw-Nutzung insgesamt gedacht, der Treibstoff allein kostet deutlich weniger. Tankquittungen wären schon gut, weil damit der Aufwand genau belegt werden könnte.

    Wenn die meisten vorhanden sind, könnte man den Restaufwand vielleicht rechnerisch ermitteln. Werden Tankmengen und -kosten denn nicht in einem Fahrtenbuch aufgeschrieben?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Einsatzwechseltätigkeit und Benzinkosten

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich dachte mir schon, dass die 30 Cent zu viel sind.
      Das mit dem Fahrtenbuch ist auch so eine Sache. Meist wird zu zweit gefahren, je nach Kollege hat auch jeder ein anderes Dienstfahrzeug. Mal ist man Mitfahrer und mal bekommt man für ein paar Wochen einen Dienstwagen. Die Benzinkosten teilt man sich, sprich: jeder bezahlt einmal das Tanken...

      Ich werd die Quittungen sortieren und den Rest schätzen anhand der gefahrenen km.

      Kommentar

      Lädt...
      X