Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

    Guten Tag,

    ich kämpfe gerade mit dem Elsterprogramm.
    Immer wenn ich die Steuerberechnung durchführen will bekomme ich ein Problem mit dem Kindschaftsverhältniss.

    Ich bin alleinerziehend und meine Frau ist verstorben.
    Ich gebe unter Punkt 10 meine Verhältniss an (leiblich)
    und das Datum 01.01-31.12

    Und dann noch in Punkt 14 Das Kindschaftsverhältnis zum anderen Elternteil ist durch dessen Tod erloschen am (TT.MM.JJJJ)
    hier gebe ich auch das Datum an

    es kann dann aber keine Steuerberechnung erfolgen weil die Meldung kommt

    Anlage Kind: Für ein Kind sind die Angaben zum Kindschaftsverhältnis nicht plausibel.

    was soll ich tun ?
    Danke

    #2
    AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

    Hallo,
    es darf nur die Angabe in Zeile 14 sein.
    Was meldet denn die PlausiPrüfung allein vorab?

    Edit:
    sind irgendwo ab Zeile 38 Kreuze gesetzt?
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 16.04.2015, 09:37.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

      Vielleicht muss auch Zeile 11 ausgefüllt und dort leibliches Kind angekreuzt werden.


      Die Ausfüllhilfe kann jedenfalls so verstanden werden:

      Ist der andere Elternteil verstorben, haben Sie Anspruch auf die vollen Freibeträge für Kinder. .... Hierzu reichen die Angaben in den Zeilen 11 und 14 aus.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

        in einem fiktiven Fall nur Zeile 14 bedient, keine Probleme.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

          Nach meiner Erinnerung kommt es darauf an, wann der andere Elternteil verstorben ist.

          Geht es um die Erklärung 14 und der andere Elternteil hat 14 noch gelebt, braucht man Zeile 11.

          War der Tod 2013 oder früher, sollte Zeile 14 reichen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

            Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
            Hallo,
            es darf nur die Angabe in Zeile 14 sein.
            Was meldet denn die PlausiPrüfung allein vorab?

            Edit:
            sind irgendwo ab Zeile 38 Kreuze gesetzt?

            so ist es auch...in der Zeile 14 steht der Todestag

            und zeile 38 ist angehakt
            Ich beantrage den vollen Kinderfreibetrag und den vollen Freibetrag für den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf, weil der andere Elternteil seiner Unterhaltsverpflichtung nicht zu mindestens 75 Prozent nachkommt oder mangels Leistungsfähigkeit nicht unterhaltspflichtig ist

            Berechnung ist nicht möglich:
            Fehlermeldung lautet
            AHW Abbruch-Hinweise
            Anlage Kind: Für ein Kind sind die Angaben zum Kindschaftsverhältnis nicht plausibel.

            P.S
            Verstorben vor 2013

            kann nicht verstehen was daran nicht plausibel sein soll

            Kommentar


              #7
              AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

              Guten Tag,
              nimm doch mal das Kreuz in Zeile 38 raus, funktioniert es jetzt? Für mich ist die Aktivierung Zeile 38 unlogisch.................
              Grüsse
              Kontierung

              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

              Kommentar


                #8
                AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

                Zeile 10
                Kindschaftsverhältnis zur steuerpflichtigen Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A

                muss ich doch schreiben, oder ?

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
                Guten Tag,
                nimm doch mal das Kreuz in Zeile 38 raus, funktioniert es jetzt? Für mich ist die Aktivierung Zeile 38 unlogisch.................
                habe ich gemacht....geht immer noch nicht :-(

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

                  wurden Angaben zur (verstorbenen) Ehefrau hinsichtlich des Kindschaftsverhältnisses gemacht, also die 1 bei Ehefrau usw.? Dort dürfte kein Eintrag stehen in 2014............
                  Grüsse
                  Kontierung

                  in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

                    steht auch nichts....habe jetzt aber den haken zeile 38 gelöscht...

                    - - - Aktualisiert - - -

                    habe jetzt noch zeile 44 bearbeitet

                    es lebt noch jemand mit mir zusammenen

                    also zeile 44, 46, 47

                    neue Fehlermeldung

                    Die Summe des maschinell berechneten Versorgungs-Freibetrag und des personell ermittelten
                    Versorgungs-Freibetrags für den 4. und die weiteren Bezüge aus nichtselbständiger Arbeit
                    überschreitet den gesetzlichen Höchstbetrag. Bitte prüfen und ändern Sie ggf. Ihre Angaben

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

                      Hallo,

                      und Zeile 45?

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

                        Hallo schotha,

                        bitte einmal die Anlage Kind löschen, dann neue hinzufügen,
                        erst einmal Basisangaben machen, berechnen.
                        Weiter Stück für Stück aufbauen und zwischendurch berechnen,
                        gucken wann der Fehler auftritt.
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen

                          Die letzte geschilderte Fehlermeldung hat aber nix mit der Anlage Kind zu tun. Die scheint also zu laufen.

                          Der neue Fehler betrifft den Versorgungsfreibetrag. noch dazu für den vierten Versorgungsbezug (?).

                          Klingt für mich als wurde beim Hinzufügen der Lohnsteuerbescheinigung (Anlage N) murks gemacht.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X