Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

    Hallo liebe Foris,

    ich habe meine Einkommensteuererklärung per Elsterformular gemacht. Habe auf Berechnung geklickt und da kam die Summe z.B. 1.900 Erstattung raus. Habe sie dann abgeschickt. Soweit so gut.
    Nun kam der Bescheid erhalten und der ist weit unter em was Elster Formular errechnet hat, nämlich nur noch 425 €.
    Ich habe die Daten, die ich eingegeben habe kontrolliert und sie stimmen.
    Finanzamt hat auch meine Anlage AV nicht berücksichtigt, da wohl keine Daten übermittelt werden.

    Kann mir bitte einer mal sagen, warum der Unterschied der Erstattung so eklatant ist?

    Danke für eure Infos ;-)

    #2
    AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

    Die Anlage AV kann schon einiges ausmachen. Was wurde denn noch erläutert?

    Was wurde denn in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt, ja oder nein? Hat das FA hier vielleicht eine falsche Angabe korrigiert?

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

      Hallo Kloebi,

      es wurde nur als Erläuterung geschrieben: Die Anlage AV wurde nicht berücksticht. Es wurden keine Daten übermittelt.

      Und ich habe NEIN angekreuzt, denn es hat sich nichts geändert (habe die Steuererklärung auch für 2013 am gleichen Tag abgeschickt).

      Mich wundert aber mehr, dass bei meiner Berechnung als Erstattung ca. 1,900 und rauskommt, aber lt. Steuerbescheid nur 425 bei rauskommt.

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

        wenn du normal sozialversichert bist und dein Arbeitgeber die Hälfte der Krankenversicherung bezahlt, ist nein halt falsch.

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

          Und wegen der Anlage AV solltest du dich mal an deine Versicherung wenden und nachfragen, warum sie nichts übermittelt hat?

          Und wenn du auf der Anlage Vorsorgeaufwand dann in Zeile 11 jeweils JA einträgst, dann sollte die Berechnung übereinstimmen.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

            Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
            Und wegen der Anlage AV solltest du dich mal an deine Versicherung wenden und nachfragen, warum sie nichts übermittelt hat?
            Vielleicht hat sie ja?

            Mir wurden auch schon Riester und Rürup gestrichen, weil angeblich die Daten nicht elektronisch vorlagen. Wohlgemerkt Daten, die mir die Finanzverwaltung selber per Belegabruf zu Verfügung gestellt hatte.

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Vielleicht hat sie ja?

              Mir wurden auch schon Riester und Rürup gestrichen, weil angeblich die Daten nicht elektronisch vorlagen. Wohlgemerkt Daten, die mir die Finanzverwaltung selber per Belegabruf zu Verfügung gestellt hatte.
              Liegt dann aber meist (!) daran, dass falsche Geburtstage, falsche Identifikationsnummern oder Anschriften übermittelt wurden und die Daten dann in den falschen Bundesländern landen oder gar nicht zuordenbar sind.

              Daher sollte wie gesagt, die Versicherung der erste Ansprechpartner sein.

              Ob das ganze übermittelt wurde, kann er ja auch selbst per Belegabruf überprüfen.

              In den meisten Fällen liegt das Problem darin, dass die Versicherung die Identifikationsnummer nicht kennt oder die Einwilligung zur Datenübermittlung fehlt.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

                Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                Liegt dann aber meist (!) daran, dass falsche Geburtstage, falsche Identifikationsnummern oder Anschriften übermittelt wurden und die Daten dann in den falschen Bundesländern landen oder gar nicht zuordenbar sind.
                Ja, wenn zwei Verträge bei unterschiedlichen Versicherern, die ich beide über den Belegabruf sehe, beim Finanzamt aber angeblich nicht vorliegen, würde ich auch wetten, dass die Versicherungsgesellschaften Schuld sind.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

                  Hallo,

                  bis jetzt hat sich devi1967 leider nicht mehr gemeldet, ich denke aber dass der Fehleintrag in Zeile 11 auf der Anlage Vorsorgeaufwand die Hauptursache für die große Abweichung ist -> wie Kloebi und Elster-Tester auch schon ihm deutlich gemacht haben.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

                    Hallo ihr Lieben,

                    erst mal vielen Dank für die Antworten.

                    Ich habe mal die Erklärung "neu" gemacht, mit den gleichen Angaben, nur bei Zeile 11 ein ja angekreuzt.... KEINE ÄNDERUNG..... ich vermute allerdings, dass die Versicherung keine Daten zur Verfügung gestellt hat, warum auch immer.

                    Erklärt aber immer noch nicht den eklatanten Unterschied zwischen meiner Berechnung und den Bescheid.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

                      Zitat von devi1967 Beitrag anzeigen
                      Hallo ihr Lieben,

                      erst mal vielen Dank für die Antworten.

                      Ich habe mal die Erklärung "neu" gemacht, mit den gleichen Angaben, nur bei Zeile 11 ein ja angekreuzt.... KEINE ÄNDERUNG..... ich vermute allerdings, dass die Versicherung keine Daten zur Verfügung gestellt hat, warum auch immer.

                      Erklärt aber immer noch nicht den eklatanten Unterschied zwischen meiner Berechnung und den Bescheid.
                      Wo genau liegen denn jetzt die Abweichungen?
                      Hast du Steuerbescheid und Berechnung von ElsterFormular mal verglichen?
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

                        Ich hab das mal aufgeschlüsselt:

                        Einkünfte 39.850

                        Bescheid / Elsterformular

                        Werbungskosten insges. 1.591,00 / 1.591,00

                        Einkünfte 38.259 / 38.259

                        Summe der Altersvorsaufw. 7532 / 7532
                        davon 78 % 5875 / 5875
                        abzgl. AG Anteil -3766 / -3766
                        verbleiben 2.109 / 2.109

                        Beiträge KV 3268 / 6535 ????
                        Kürzung - 130 / -130
                        verbleiben 3.138 / 6405
                        Beiträge Pflegevers. 409 817 ????
                        Summe Beiträge 3.547 / 7.222

                        Summe der abzieb. Vorsorgeaufw. 5.656 / 9.331

                        Kirchensteuer 592 / 592


                        Einkommen/zu versteuerdn. EK 32.011 / 28.336


                        Berechnung Einkommensst. 6.201 / 5.040
                        Berechnung Kirchenst. 558,09 / 453,60
                        Berechnung Soli 341,05 / 277,20

                        Erstattung 425,85 / 1.755,19



                        ???? = ich habe den Wert von 3.766 eingegeben. Warum Elster das doppelt genommen hat keine AHNUNG...


                        Das steht noch unter der Elsterformularberechnung:
                        Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der
                        Gesamtbetrag der Einkünfte ( 38.259 €) um abziehbare Aufwendungen
                        (z. B. Vorsorgeaufwendungen u. a.) in Höhe von insgesamt 9.923 € gemindert

                        Hoffe kann damit Licht ins dunkle bringen......:-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

                          Zitat von devi1967 Beitrag anzeigen
                          ???? = ich habe den Wert von 3.766 eingegeben. Warum Elster das doppelt genommen hat keine AHNUNG...
                          WO hast Du das KONKRET eingegeben in welcher Zeile ? Hast Du das ggf. beim Ausfüllen der Anlage N in die dortige nachgebildete Lohnsteuerbescheinigung eingetragen, so dass das in die Anlage Vorsorgeaufwand in graue nicht editierbare Felder übernommen wurde, UND DANN den Betrag NOCHMAL irgendwo in der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen ?

                          Wenn das nichts hilft, musst du uns mal die konkreten Eintragungen der Anlage Vorsorgeaufwand vorkauen.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

                            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                            WO hast Du das KONKRET eingegeben in welcher Zeile ? Hast Du das ggf. beim Ausfüllen der Anlage N in die dortige nachgebildete Lohnsteuerbescheinigung eingetragen, so dass das in die Anlage Vorsorgeaufwand in graue nicht editierbare Felder übernommen wurde, UND DANN den Betrag NOCHMAL irgendwo in der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen ?

                            Wenn das nichts hilft, musst du uns mal die konkreten Eintragungen der Anlage Vorsorgeaufwand vorkauen.

                            Hallo Picard777, genau da lag der Hase im Pfeffer.... ich habs wirklich noch mal bei privater KV etc. eingetragen... grrrrr..... jetzt passt das auch....

                            ganz lieben dank :-)

                            dat muss ich mir für nächstes jahr merken....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elsterformular Berechnung und Bescheid enormer Unterschied

                              Hilfsgedanke für das nächste Jahr: Wahrscheinlich bist Du gesetzlich krankenversichert. WENN das so ist, können die Beträge gar nicht auf Seite 2 oben in den Bereich der privaten Krankenversicherung. Es wird da ganz scharf zwischen GKV und PKV unterschieden !
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X