Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barrierefreier Modus von ELSTER Formular (Screenreadermodus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barrierefreier Modus von ELSTER Formular (Screenreadermodus)

    Guten Tag zusammen in die Runde,

    ich nutze Windows 7 32 Bit auf einem HP DC 5800 Minitower. An den Rechner sind zwei Monitore angeschlossen. Aufgrund eines Sehrestes von 5 % lasse ich über den zweiten Monitor mir die Windows Bildschirmlupe ausgeben. Ferner habe ich die Screenreader NVDA und JAWS 16 (Demoversion) installiert.

    In den vergangenen Jahren war ich begeistert von dem Screenreadermodus von ELSTER Formular. Er war problemlos für unseren Personenkreis nutzbar. Die MSSA-Schnittstelle von Windows wurde hervorragend angesteuert.

    Nun hat es Anfang diesen Jahres für das neue Steuerjahr 2014 ein Update auf die Version 16 gegeben - inzwischen ist bei mir die aktuelle Version 16.1 installiert, da ich die Updates automatisch beziehe.

    Leider spricht ELSTER Formular mit uns Sehgeschädigten nicht mehr. Überall im Formular wird nur noch "Unbekannt" angesagt - und die Pull-Down-Menus funktionieren zwar mit Sprachausgabe, aber die Reihenfolge scheint irgendwie durcheinander geraten zu sein. Jetzt möchte ich mal fragen, ob ELSTER Formular in eine neue Programmiersprache kompiliert wurde (z. B. QT). Die neuen Programmiersprachen unterstützen die Zugänglichkeitsschnittstelle bei Windows nur, wenn auch entsprechende Programmbibliotheken geschrieben wurden.

    Ich habe schon mal eine Mail an die Hotline geschrieben; eine Lösung dererseits ist bisher nicht in Sicht.

    Für die Antworten vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße

    Heinz

    #2
    AW: Barrierefreier Modus von ELSTER Formular (Screenreadermodus)

    Hallo Heinz,

    auf deine Anfrage habe ich leider keine passende Antwort,
    habe aber leider durch ein Updadt meine Elster Programme irgendwie auf screenreader modus umgeschaltet.

    Leider finde ich mich jetzt so schwer zurecht, das ich nicht mehr auf Normal Ansicht zurück komme.

    Wäre für Infos sehr froh!

    mit freundlichen Grüßen

    Florian

    Kommentar


      #3
      AW: Barrierefreier Modus von ELSTER Formular (Screenreadermodus)

      Hallo,
      der Standardmodus kann so gestartet werden:
      Start -> Alle Programme -> ElsterFormular -> ElsterFormular

      Diesen Standardmodus können Sie als Verknüpfung neu auf dem Desktop anlegen,
      falls Ihre jetzige Verknüpfung nur den Screenreadermodus startet.

      Oder Sie ändern die Verknüpfung mit rechter Maustaste -> Eigenschaften
      in der Zeile Ziel den Zusatz "sehbehindertenmodus" incl. Leerzeichen und Doppelstriche davor wegnehmen.
      Zuletzt geändert von Basteltyp; 01.05.2015, 23:01.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Barrierefreier Modus von ELSTER Formular (Screenreadermodus)

        Hallo Basteltyp,

        wieder einnmal muss ich mir eingestehen, das ich Null Plan von dem Betriebssystem habe.
        Hätte ich ja schon früher drauf kommen können das ich Start - Programm usw. nicht im Elster Fenster finde sondern
        im Windows.

        Vielen lieben Dank nur dein Kommentar hat mich endlicer Weise darauf gebracht.

        mfg. bis zum nächsten

        flo

        Kommentar

        Lädt...
        X