Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand - Zeilen 18, 35, 36, 45, 47

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand - Zeilen 18, 35, 36, 45, 47

    Seit etlichen Jahren mache ich schon die Elster-Steuererklärung, aber dieses Problem habe ich noch nie gehabt. Ich komme einfach über die o.g. Zeilen bei der Plausibilitätsprüfung nicht hinweg, da ein Eintrag verlangt wird, ich aber nicht verstehe welcher.

    In Zeile 11 habe ich bei A und B jeweils Ja angekreuzt, weil wir beide Arbeitnehmer sind, die einen Zuschuss zur KV vom AG ersetzt bekommen.

    Die bezahlten Beiträge werden ja automatisch von der Anlage N übernommen. Aber was soll ich denn noch in die o.g. Zeilen eintragen? Wir sind nicht privat versichert, sondern in der GKV.

    Wahrscheinlich sehe ich grad nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber momentan verzweifle ich an meinem Unverständnis und hoffe auf eure Hilfe.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeilen 18, 35, 36, 45, 47

    Dann sag uns mal bitte, mit welchem Programm Duz arbeitetest und welche Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand Du KONKRET ausgefüllt hast, wie die Fehlermeldung genau heißt und welche Farbe sie hat.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeilen 18, 35, 36, 45, 47

      Ich lade mir immer die aktuelle Version des Elsterformulars runter.

      Selbst ausgefüllt habe ich nur die Zeile 11 mit den Häkchen bei Ja.

      Zeilen 4, 8, 12 und 15 (grau unterlegt) und 20 wurden automatisch übernommen.

      Die rote Fehlermeldung bei Zeile 18 besagt folgendes: Es wurden Krankenversicherungsbeiträge, aus denen sich ein Anspruch auf Krankengeld ergibt, erklärt. Bitte geben Sie auch die insgesamt geleisteten Beiträge zu Krankenversicherungen - ohne die Arbeitnehmerbeträge lt. Nr. 25 der Lohnsteuerbescheinigung - (z.B. bei Rentnern) an (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeilen 18, 35, 36, 45, 47

        Was bedeutet "Zeile 20 wurde automatisch übernommen" ? Der Text bei Zeile 20 besagt doch, dass dort Beträge stehen, die in Zeile 18 auch enthalten sind. Somit muss, wenn die Zeile tatsächlich auszufüllen ist, mindestens dieser Betrag auch in Zeile 18 stehen. Also prüfe bitte mal, ob in Zeile 18 und 20 von dir WIRKLICH etwas einzutragen ist. Wenn nicht, dann löschen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeilen 18, 35, 36, 45, 47

          Besten Dank - hat mir geholfen!

          Kommentar

          Lädt...
          X