Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahresabschluss und Steuererklärung einer UG selber erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jahresabschluss und Steuererklärung einer UG selber erstellen

    Hallo Zusammen,

    wir haben letztes Jahr im September eine UG (haftungsbeschränkt) gegründet. Wir sind ein IT-Start-up und hatten im letzten Gründungsjahr 2014 eigentlich nur die Gründungskosten und einige Ausgaben für Programmierung. Soweit also keine schwierigen Sachverhalte.

    Da ich mich im letzten Mastersemester eines Accounting Studienganges befinde, fühle ich mich der Aufgabe gewachsen unseren Jahresabschluss selber zu erstellen.

    Soweit so gut. Die Bilanz und GuV sind nach den Maßgaben für eine Kleinstkapitalgesellschaft bereits aufgestellt. Nun dachte ich mir ich kann die Steuererklärung ganz einfach über Elster einreichen, allerdings ist das Formular für die Körperschaftsteuererklärung noch nicht freigeschaltet und auch zur Gewerbesteuer finde ich dort nichts.

    Meine Frage nun erstmal:

    1. Welche Formulare muss ich überhaupt einreichen? Soweit ich weiss:

    - Körperschaftsteuererklärung,
    - Gewerbesteuererklärung und
    - Umsatzsteuererklärung.

    Noch weitere?

    2. Wie bekomme ich die Unterlagen zum Finanzamt?

    3. Wie bekomme ich die Bilanz zum Bundesanzeiger bzw. zum Finanzamt?


    Hat da jemand Erfahrung?

    #2
    AW: Jahresabschluss und Steuererklärung einer UG selber erstellen

    Über ELSTER Formular wirst du keine Körperschaftsteuererklärung machen können, da diese hierfür nicht angeboten wird.

    Über das EOP ist die KST-Erklärung 2014 m. w. erst ab dem 01.08.15 verfügbar.

    Somit bleiben dir hierzu nur zwei Möglichkeiten:
    1) Fristverlängerung beantragen und hoffen dass diese gewährt wird
    2)zum Steuerberater gehen oder eine kommerzielle Software erwerben, welche die Formulare für die KST enthält
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

    Kommentar


      #3
      AW: Jahresabschluss und Steuererklärung einer UG selber erstellen

      Auch für die Bilanz brauchst du eine kommerzielle Software. Die geht auch meines Wissens mit keiner kostenlosen Software.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Jahresabschluss und Steuererklärung einer UG selber erstellen

        Hallo in die Runde,

        ich befasse mich auch gerade mit dem Thema für die Steuererklärung 2014 für meine UG. Es ist schon spannend, wie der Gesetzgeber die Steuergesetze "vereinfacht"..

        Meine aktuelle Lage ist Folgende:

        1. Steuererklärung kann nur noch elektronisch erfolgen. (Ging für GJ 2013 noch analog => fand ich deutlich besser!)
        2. Körperschaftsteuererklärung geht nur über ElsterOnline Portal. Dieses Formular steht aber erst am Juli 2015 zur Verfügung!
        3. Gewerbesteuererklärung gehr über ElsterOnline oder ElsterFormular Software (Vorteil: Man kann Zwischenstände speichern und auch mal einen Fehler korrigieren)
        4. Bilanz / GUV kann NICHT über Elster eingereicht werden, sondern muss auf anderem Wege digital ans Finanzamt übermittelt werden.

        Für mich ist insbesondere Punkt 4 eine Unverschämtheit. Man ist gezwungen Geld auszugeben, um seine Bilanz / GUV ans Finanzamt zu übermitteln. Vermutlich führen nur noch wenige Wege an der Beauftragung eines Steuerberaters vorbei. M.E. hat sich der Gesetzgeber hier von der Lobby bequatschen lassen, damit dort noch mehr Aufträge landen..

        Oder kennt hier jemand eine kostenlose Software zur Übermittlung von Bilanz / GUV an das Finanzamt?

        Kommentar


          #5
          AW: Jahresabschluss und Steuererklärung einer UG selber erstellen

          Hallo Trias2013!

          Eine kostenlose Software, die das leisten könnte wäre mir derzeit auch nicht bekannt.

          Hier gibt es einen Überblick über zertifizierte Softwareanbieter in diesem Bereich:

          https://www.elster.de/elster_soft_nw.php (Haken bei eBilanz setzen)

          Weitere Informationen im Allgemeinen:
          http://www.esteuer.de/
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            Hallo, ich möchte gerne die 2020 Steuererklärung für meine UG ausfertigen.

            Kommentar


              #7
              Hallo, ich möchte gerne die 2020 Steuererklärung für meine UG ausfertigen.
              Dann mach das ! Mit ElsterFormular geht das sicher nicht mehr, das Programm stand letztmals für 2019 zur Verfügung,

              wobei Steuererklärungen für eine UG mit Ausnahme der Umsatzsteuer von ElsterFormular nie unterstützt wurden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo, ich möchte gerne die Steuererklärung für 2020, für meine UG ausfertigen, hat jemand einer Hinweis? MfG.

                Kommentar


                  #9
                  So, bitte! Können Sie mir sagen, wie ich vorgehen soll? Ich finde kein Steuerberater, sie lehnen alle ab!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, Leute, kann jemand mir behilflich sein?
                    Ich habe sehr oft versucht, ein Steuerberater zu bekommen, aber bis jetzt sagen sie, sie nehmen kein neuer Mandanten an.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      du kannst dich in Mein Elster registrieren ->https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X