Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formularansicht zu groß oder zu klein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formularansicht zu groß oder zu klein...

    Hallo zusammen,

    als ich heute meine EÜR im Elster eingeben wollte und wie gewohnt die Datenübernahme machen wollte, stellte ich fest das das angzeigte Formular viel zu groß und nur der linke Teil vorn sichtbar ist. Die Eingabefelder rechts kann ich nicht sehen was die Eingabe fast unmöglich macht. Auch mit Verkleinerung zoom - geht es nicht oder man sieht die Seite ganz winzig. Auch bei der Steuererklärung habe ich das gerade festgestellt.

    Achso man kann es auch nicht scrollen nach links oder rechts, der graue Bereich ist auch viel zu groß...

    Kann mir jemand helfen bei diesem Problem?


    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Kautzschi; 22.04.2015, 11:57.

    #2
    AW: Formularansicht zu groß oder zu klein...

    Hallo,

    Stelle mal eine andere Auflösung deines Monitors ein.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Formularansicht zu groß oder zu klein...

      Danke hatte ich schon probiert... bringt auch nichts. Komischerweise wird das Formular in der vorherigen Elster Version korrekt angezeigt.



      Gruß kautzschi

      Kommentar


        #4
        AW: Formularansicht zu groß oder zu klein...

        Hallo,

        gehe bitte mal auf Ansicht -> Freies Zoomen, unter der Menüleiste erscheint dann ein Schieberegler für %.
        Vielleicht hilft das?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Formularansicht zu groß oder zu klein...

          Hallo Kautzschi,

          vielleicht ist die Installation etwas verbockt.
          Von hier die passende Version herunterladen
          https://www.elster.de/elfo_down.php
          und frisch installieren.
          Bei der Installation beide Fragen mit JA beantworten
          und Ihre Steuerdateien bleiben erhalten.

          Sicherung vorab schadet aber nie.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Formularansicht zu groß oder zu klein...

            Bisher alles ohne Erfolg. Auch die Neuinstallation brachte nichts. Ich frag mich ob ich was falsch mache ???




            Gruß kautzschi

            Kommentar


              #7
              AW: Formularansicht zu groß oder zu klein...

              einen Versuch noch
              Systemsteuerung -> Anzeige
              die Größe von Text und Elementen verändern
              da gibt es drei Werte 100% 125% 150%
              100% = normal
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Formularansicht zu groß oder zu klein...

                Komischerweise wird das Formular in der vorherigen Elster Version korrekt angezeigt.
                Wenn das so ist, sollte das Problem nicht bei den Systemeinstellungen von Windows zu suchen sein.

                ElsterFormular hat ja auch selbst eine Lupe zum Zoomen (Zoomschieberegler), deren stufenlose Einstellung von 10% bis 300% reicht.

                Bei meiner Bildschirmauflösung (1920 x 1200) komme ich zum Beispiel mit einer Formulargröße von 125% gut zurecht, bei 100% würde das Formular die verfügbare Breite nicht mehr füllen.

                Für die optimale Breite gibt es einen eigenen Schalter (Zoom Seitenbreite), auch erreichbar über das Menü Ansicht. Den würde ich mal verwenden, falls er nicht bereits aktiviert ist.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formularansicht zu groß oder zu klein...

                  Ich danke Euch das Ihr mir versucht zu helfen. Habe natürlich alles bisher auch probiert. Sowas ist mir auch noch nie vorgkommen. Werde wohl das Elster auf einem anderen PC installieren, denn auch mit dem zoom - (frei) ist es doch sehr bescheiden Eingaben korrekt zu machen da es so winzig ist.




                  Danke
                  Gruß kautzschi
                  Zuletzt geändert von Kautzschi; 25.04.2015, 10:34.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X