Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelveranlagung statt Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelveranlagung statt Zusammenveranlagung

    Guten Tag,

    auf meinem langen Weg zur ersten Steuererklärung bin ich nun auf ein Problem mit ElsterFormular gestoßen.
    Ich (vollkommen ledig, in jeglicher Hinsicht) erhalte bei ElsterFormular nur das Formular (Hauptdruck) mit ''Zusammenveranlagung''.

    Wie kann dieser Fehler behoben werden? Was kann ich tun? Bzw ist es überhaupt falsch?

    Mit freundlichen Grüßen,
    eine ehrgeizige Person.

    #2
    AW: Einzelveranlagung statt Zusammenveranlagung

    Hallo,

    es gibt keine unterschiedlichen Formulare für Einzel- oder Zusammenveranlagung. Solange man nur bei "Steuerpflichtiger" etwas einträgt ist es eine Einzelveranlagung.

    Wo steht denn bei dir (nur) Zusammenveranlagung, welche Zeile?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Einzelveranlagung statt Zusammenveranlagung

      >>Allgemeine Angaben
      >>Steuerpflichtige Person (stpfl. Person), nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann/Lebenspartnerin A nach dem LPartG ...

      Bezieht sich das "nur" auf "Zusammenveranlagung" und dem Inhalt nach dem Doppelpunkt oder auch auf "Steuerpflichtige Person"?

      Edit: pardon, Zeile 6

      Kommentar


        #4
        AW: Einzelveranlagung statt Zusammenveranlagung

        Hallo,

        >>>Bezieht sich das "nur" auf "Zusammenveranlagung" und dem Inhalt nach dem Doppelpunkt oder auch auf "Steuerpflichtige Person"?

        Schau mal weiter unten bei der Ehefrau (ab Zeile 16), vielleicht wird es dann klarer.
        Für dich gilt immer "Steuerpflichtige Person" (auch wenn - zusätzlich - "Ehemann" dransteht, oder du eine Frau bist). Und niemals Ehefrau, dort darfst du nichts eintragen, auch keine Leerzeichen oder Nullen (das ist ziemlich wichtig, wir haben hier im Forum zig Threads mit dem Problem, dass Elster Angaben zur - nicht vorhandenen - Ehefrau verlangt, und das tut Elster sobald irgendwo etwas bei Ehefrau eingetragen ist).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X