Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Betriebseinnahmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Betriebseinnahmen

    Liebes Forum,

    eine kurze Frage:
    Ich selbst bin vorsteuerabzugsberechtigter Gewerbetreibender. In Formular EÜR Zeile 14 (Betriebseinnahmen) soll man laut Anleitung die Einnahmen netto eintragen. Dann die dazugehörige Umsatzsteuer in Zeile 16 ergänzen.

    Das Programm Elster rechnet nun beide Werte zusammen und schreibt die Summe als Betriebseinnahme in Zeile 22. Das Feld ist grau hinterlegt und kann von mir nicht geändert werden.
    Merkwürdig ist für mich, warum die Umsatzsteuer zu meinen in Zeile 14 eingetragenen Betriebseinnahmen gerechnet wird. Die Umsatzsteuer dürfte doch nicht meine Betriebseinnahmen erhöhen. Schlussendlich würde dies eine höhere Steuerlast für mich bedeuten.
    Könnte mir jemand hierzu eine Antwort geben. Vielen vielen Dank im Voraus.

    Vendredi

    #2
    AW: EÜR Betriebseinnahmen

    Die eingenommene Umsatzsteuer erhöht Deine Betriebseinnahmen. In dem Moment in dem Du Umsatzsteuer ans Finanzamt zahlst sind das Ausgaben.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR Betriebseinnahmen

      ... siehe Zeile 17 bzw. 49.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X