Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung beschränkt abziehbare Sonderausgaben unvollständig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung beschränkt abziehbare Sonderausgaben unvollständig

    Hallo ElsterForum,

    ich mache gerade meine Einkommensteuererklärung 2014 und bei der Voransicht der Berechnung der zu zahlenden Steuern wird mir bei dem Punkt
    "Sonderausgaben - ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben" nur ein Minus Wert angezeigt (siehe unten).

    Mir fehlen bei dem Punkt allen dazugehörigen Werten welche doch normalerweise darunter aufgeschlüsselt werden.
    Also es fehlten die Infos zu Altersvorsorgeaufwendung, Rentenversicherung, Krankenversicherung usw.
    Warum werden mir diese nicht angezeigt?

    Wie in jedem Jahr habe ich in meiner Erklärung den Hauptvordruck + Anlage AV + Anlage N + Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt (Teils übernommen).
    Mache ich etwas falsch oder ist das ein Fehler von Elster?


    Sonderausgaben
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -1.758
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
    im Kalenderjahr 2014 geleistete
    Zuwendungen nach § 10b Abs. 1 EStG . . . . . 50
    im Veranlagungszeitraum abziehbar . . . . . . . . . . . . . 50 . . . . . 50
    Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -50
    Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.892


    Gruß Anthria

    #2
    AW: Berechnung beschränkt abziehbare Sonderausgaben unvollständig

    Wenn Deine Vorsorgeaufwendungen -ausnahmsweise- unter den Höchstbeträgen liegen und damit zum vollen Abzug führen, wird das nicht weiter mehr aufgeschlüsselt. Das könnte bei dir der Fall sein, da bei Dir 1.758 € angesetzt werden, der Höchstbetrag aber bei 1.900 € liegt.

    Unabhängig davon dürfte das so oder so egal sein, da, wenn Du nicht noch Progressionseinkünfte oder andere Besonderheiten hast, die Steuer bei Dir so oder so 0 € beträgt und bleiben wird.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnung beschränkt abziehbare Sonderausgaben unvollständig

      Alles klar, das war mir nicht klar, dass es dann nicht aufgeschlüsselt wird.
      Danke für die schnell Antwort.

      Gruß
      Anthria

      Kommentar

      Lädt...
      X