Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speicherort geändert /bzw. LW Buchstabe stimmt nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speicherort geändert /bzw. LW Buchstabe stimmt nicht mehr

    Hallo,

    ich habe meine Daten auf einer externen Festplatte, und es hat sich der LW Buchstabe vom System her geändert, warum weiß ich nicht, lässt sich auch nicht ändern.

    Nun findet es die zuletzt verwendeten Dateien nicht mehr. Hab auch schon deinstalliert und neu installiert. Aber es kommt beim Programmstart zig mal die Meldung LW nicht vorhanden, muss ich immer wegdrücken, irgendwann geht dann das Programm auf.

    Vielen Dank im Voraus.
    freundliche Grüße

    Claus Küpper

    #2
    AW: Speicherort geändert /bzw. LW Buchstabe stimmt nicht mehr

    Hallo,
    wenn es Windows ist, machen Sie mit eingestecktem Laufwerk
    mit Administratorrechten die Datenträgerverwaltung auf
    und ordnen Sie dem Laufwerk den Buchstaben zu, den es vormals hatte.

    Bei USB Laufwerken kann sich durchaus die Zuordnung ändern,
    wenn mehrere USB Speichermedien in unterschiedlicher Reihenfolge gesteckt werden.

    Nachtrag:
    Wenn Sie die .elfo Dateien in einen Ordner der Festplatte kopieren, gibt es keinen zickenden Programmstart.
    Es reicht ja, nach der Bearbeitung eine Sicherungkopie auf die externe Platte zu bringen.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 28.04.2015, 19:21.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Speicherort geändert /bzw. LW Buchstabe stimmt nicht mehr

      Du kannst die Datei auch über das Menü Datei/öffnen öffnen. Es sollte auch möglich sein sie durch Doppelklick im Explorer zu starten.

      Kommentar


        #4
        AW: Speicherort geändert /bzw. LW Buchstabe stimmt nicht mehr

        Man kann auch in der Pica.ini die Pfade für elfo-Dateien anpassen. Nachstehend ein Beispiel:

        [pfade]
        elfoDateiPfad=E:/Privat/Steuer/Elster
        elfoDatenUebernahmeDateiPfad=E:/Privat/Steuer/Elster
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Speicherort geändert /bzw. LW Buchstabe stimmt nicht mehr

          Vielen Dank für die Antworten, aber irgendwie hilft das alles nichts

          In der Computerverwaltung ist der ursprüngliche LW Buchstabe nicht mehr verfügbar.

          In der Pica.ini nur der Pfad mit dem Programmpfad drin, sonst nichts.

          und es ist egal ob ich eine .elfo Datei anklicke zum öffnen, oder das Programm normal öffne, es kommt immer das Fenster Pica.exe - Kein Datenträger

          das ist wieder irgendwo geschrieben wo es kein Mensch findet

          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Speicherort geändert /bzw. LW Buchstabe stimmt nicht mehr

            machen Sie bitte folgendes:
            wenn Sie es schaffen, ElsterFormular irgendwie zu starten,
            als erstes in der Übersicht der zuletzt verwendeten Dateien alle mit der rechte Maustaste
            aus der angezeigten Übersicht entfernen, NICHT im Dialog physisch löschen!
            Damit nehmen Sie den Bezug zu nicht erreichbaren Datenträgern weg. Kein meckern mehr!

            Dann bitte so verfahren wie in meinem Nachtrag von Post-Nr. 2 beschrieben.
            Eine zu bearbeitende Datei über Dialog "Datei Öffnen" laden.
            So werden bei Lagerort "Lokale Festplatte" die Dateien auch stets gefunden.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Speicherort geändert /bzw. LW Buchstabe stimmt nicht mehr

              Hallo und vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X