Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absetzen von Internet/Handy Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absetzen von Internet/Handy Kosten

    Hallo,

    ich bin aktuell dabei meine erste Steuererklärung über Elster zu machen und komme an einem teil nicht weiter.

    Ich möchte gerne meine Internet- und Handykosten von der Steuer absetzen, da ich beruflich bis zu 3 Wochen im Monat 24h Wartung von Zuhause aus mache.

    Mir ist jetzt jedoch unklar ob ich bei Werbungskosten die Gesamtbeträge meiner Rechnung angebe, z.b. 39€ pro Monat DSL * 12 = 468€, oder nur 50% davon.

    Ich bin mir nicht sicher ob Elster die Prozente selber berechnet oder ich das tun muss.

    Habe dazu leider nichts finden können trotz reichlicher Recherche bei Google.

    Ich danke schon einmal im Voraus!

    Grüße
    Urghss

    #2
    AW: Absetzen von Internet/Handy Kosten

    ElsterFormular teilt nicht von sich aus zwischen beruflicher und privater Nutzung auf, das musst du schon selbst machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Absetzen von Internet/Handy Kosten

      Vielen dank für die schnelle Antwort.

      Eine frage habe ich noch. Ich benutze sowohl meinen DSL Anschluss als auch meinen Mobilfunkvertrag zur hälfte für die Arbeit (24h Wartung, Homeoffice, Außendienst).

      Kann ich dann 50% geltend machen? Oder bin ich bei den 20% begrenzt. Habe nichts gefunden das mich nicht aktuell verwirrt.


      Gruß
      Urghss

      Kommentar


        #4
        AW: Absetzen von Internet/Handy Kosten

        Du kannst einen beliebigen Anteil der Kosten als WK ansetzen, es muss nur für das FA glaubhaft sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Absetzen von Internet/Handy Kosten

          Vielen dank für die schnellen antworten.

          Gruß
          Urghss

          Kommentar


            #6
            AW: Absetzen von Internet/Handy Kosten

            http://www.steuerlinks.de/richtlinie...2011/r9.1.html
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X