Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N bei verschiedenen Arbeitsstätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N bei verschiedenen Arbeitsstätten

    Hallo,
    ich versuche zum ersten Mal eine Steuererklärung selber zu machen und deswegen habe eine Frage zu Anlage N, Werbungskosten.
    1. Mein Mann arbeitet in 3 verschiedene Arbeitsstätte 5-6 Tagen pro Woche (2 Samstages pro Monat). Bei "aufgesucht an ... Tagen" muss man die Arbeitstage angeben. Ich weiß aber nicht genau, wieviel Arbeitstage er bei jeder Arbeitsstatt gearbeitet hat. Was soll ich da eintragen?

    2. Auswärtstätigkeit
    Soll ich hier genau die Arbeitsstätte eintragen, die ich bei Werbungskosten eingetragen habe?

    Ausübung der Tätigkeit (Zeitraum) - ??? Er arbeitet jeden Tag in vershiedenen Arbeitsstätte.

    Wie kann ich Anzahl der Fahrten für diese Strecke berechnen?

    3. Er fährt immer mit Dienstauto. Mein Steuerberater hat aber letztes Jahr (für Steuererklärung 2008) privaten Kfz angegeben. Spielt das eine große Rolle, ob ein privaten Kfz oder Firmenwagen eingetragen ist?

    Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von Tata; 12.03.2010, 14:31.

    #2
    AW: Anlage N bei verschiedenen Arbeitsstätten

    1. Welche Antwort erwartest du von uns ?

    Wir wissen es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

    2. Wenn er die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte lohnversteuert hat, kann er die Fahrten angeben. Sonst nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N bei verschiedenen Arbeitsstätten

      Hallo,

      die |aufgesucht an ... Tagen|-Angabe musst du nicht so genau nehmen, das dient nur der Kontrolle (z.B.: 5 Tage die Woche, aber an 300 Tagen aufgesucht = das kann nicht stimmen).

      Wichtig ist, an wievielen Tagen (im Jahr) die jeweilige Arbeitsstätte wirklich aufgesucht wurde, und die jeweilige (einfache!) Entfernung.

      Das du weitere Zeilen hinzufügen kannst, hast du hoffentlich bemerkt.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N bei verschiedenen Arbeitsstätten

        und entweder ist es arbeitsweg mit einfacher entfernung oder auswaertstaetigkeit aber nicht beides gleichzeitig.

        Kommentar

        Lädt...
        X