Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich Altverluste ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trage ich Altverluste ein?

    Hallo, im Formular für 2014 gibt es kein Feld für Altverluste, vorher habe ich immer die Summe aus der Verlustbescheinigung vom Vorjahr genommen und in Anlage KAP eingetragen.
    Bedeutet die Abwesenheit dieses Feldes, dass die Altverluste wertlos verfallen oder sind sie beim Finanzamt gespeichert?
    Danke.

    #2
    AW: Wo trage ich Altverluste ein?

    Hallo gregadam,

    hast du mal die SuFu bemüht ?

    Da findest du allerhand dazu ->z.Bsp. Zitat von Nutzer neysee -> Du redest wahrscheinlich vom Vortrag von Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften aus der Veräußerung von Wertpapieren, die vor Einführung der so genannten Abgeltungssteuer festgestellt wurden. Die waren bis Ende 2013 verrechenbar. Hinreichend lange vorher bekannt. Bis dahin gab es neben der offensichtlichen Möglichkeit, den Verlustvortrag durch Wertpapiergewinne aufzuzehren, einige Möglichkeiten, Altverluste in Neuverluste umzuwandeln. Nicht simpel, aber in den einschlägigen Foren heftig diskutiert und beschrieben. Am 1.1.2014 fiel der Hammer. Nun ist es zu spät. Kein Mitleid. Fünf Jahre Übergangsfrist sind wahrlich genug.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wo trage ich Altverluste ein?

      Zitat von gregadam Beitrag anzeigen
      Hallo, im Formular für 2014 gibt es kein Feld für Altverluste, vorher habe ich immer die Summe aus der Verlustbescheinigung vom Vorjahr genommen und in Anlage KAP eingetragen.
      Bedeutet die Abwesenheit dieses Feldes, dass die Altverluste wertlos verfallen oder sind sie beim Finanzamt gespeichert?
      Danke.
      Kam zum Schluss tatsächlich Verluste raus oder war das nach Verrechnung dann doch noch "positiv" ? Hat das Finanzamt Verlustfeststellungsbescheide rausgejagt ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo trage ich Altverluste ein?

        Im Übrigen bleibt in der Frage recht unklar, was mit Altverlusten gemeint ist.

        Handelt es sich um das, was i.A. als Altverluste bezeichnet wird, also festgestellte Verluste, die alt sind, weil sie noch nach altem Recht vor 2009 festgestellt wurden, i.A. Verluste aus dem Verkauf von Wertpapieren innerhalb der damals geltenden 1jährigen Spekulationsfrist? Die wurden nie als Betrag in die Anlage KAP eingetragen, sondern es wurde einfach per Kreuz beantragt, diese nach alter Rechtslage mit Gewinnen zu verrechnen, was letztmalig für den VZ 2013 ging. Die Verrechnung macht das FA anhand des ihm bekannten Betrags.

        Handelt es sich um Verluste, die nur alt in dem Sinne sind, dass sie in einem früheren VZ festgestellt wurden, aber durchaus ab 2009 entstanden? Auch die wurden nie als Betrag in die Anlage KAP eingetragen. Die Verrechnung erfolgt durch das FA anhand des ihm bekannten Betrags.

        Oder handelt es sich um eine Verlustbescheinigung einer Bank, die diese ausgestellt hat, weil dies bis zum 15.12. dort beantragt wurde und die Bank im Gegenzug den dortigen internen Verlustverrechnungstopf genullt hat? Das hätte zwar mit alt nichts zu tun, wäre aber tatsächlich der einzige Verlust, der tatsächlich als Betrag in die Anlage KAP eingetragen wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo trage ich Altverluste ein?

          Hallo, danke für die Antworten.
          Ja, ich habe die SuFu bemüht und leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden.
          Was ich mit Altverlusten meine ist genau die Summe aus dem Verlustfeststellungsbescheid, den das Finanzamt zusammen mit dem Steuerbescheid für 2013 "rausgejagt" hat. Ich meine, wozu soll mir das Finanzamt den Verlustfeststellungsbescheid so detailliert rausstellen, wenn es seit Jahren bekannt wurde, dass die Verluste nur bis Ende 2013 verrechnet werden können? Früher habe ich diese Summe in die KAP eingetragen, aber im Formular für 2014 gibt es dieses Feld nicht mehr. Wo liegt mein Denkfehler?

          Kommentar


            #6
            AW: Wo trage ich Altverluste ein?

            das Feld gibt es seit Jahren nicht mehr, da war nur ein Kreuz zu setzen. Und der Verlust war festzustellen, da er eben am 31.12.13 noch bestand, auch wenn es künftig keine Verrechnungsmöglichkeiten mehr gibt.

            Kommentar


              #7
              AW: Wo trage ich Altverluste ein?

              Es gibt schon Verrechnungsmöglichkeiten, aber deutlich eingeschränkte. Deswegen ist im Verlustfeststellungsbescheid zum 31.12.2013 der Verlust auch "umgewandelt" und mit anderem Text festgestellt worden als in den Vorjahren.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Wo trage ich Altverluste ein?

                Zitat von gregadam Beitrag anzeigen
                Was ich mit Altverlusten meine ist genau die Summe aus dem Verlustfeststellungsbescheid, den das Finanzamt zusammen mit dem Steuerbescheid für 2013 "rausgejagt" hat. Ich meine, wozu soll mir das Finanzamt den Verlustfeststellungsbescheid so detailliert rausstellen, wenn es seit Jahren bekannt wurde, dass die Verluste nur bis Ende 2013 verrechnet werden können? Früher habe ich diese Summe in die KAP eingetragen, aber im Formular für 2014 gibt es dieses Feld nicht mehr. Wo liegt mein Denkfehler?
                Das FA stellt seit Jahren gesondert Verlustvorträge aus Zeiten vor und ab 2009 fest. Erstere waren wie ausgeführt nur bis 2013 einschließlich verrechenbar, letztere weiterhin. Nur verrat uns doch endlich, wo in aller Welt du in der Vergangenheit diesen Betrag eingetragen haben willst. Es gab dazu in der seit 2009 neu gestalteten Anlage KAP noch nie eine Eintragsmöglichkeit.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo trage ich Altverluste ein?

                  Jetzt habe ich es verstanden, es gibt und gab tatsächlich kein Feld dafür, was ich "Altverluste" nannte. Ich habe einige Begriffe und andere Sachen durcheinander gebracht. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich solche Verwirrung verursacht habe und danke für Eure Geduld und Hilfe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X