Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Formular fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Formular fehlt

    Hallo,
    in der Elster Version 2008/2009 fehlt bei mir das EÜR - Formular. Wisst ihr zufällig ab wann das Formular verfügbar ist?

    Vielen Dank

    #2
    AW: EÜR Formular fehlt

    Die Anlage EÜR ist jetzt nicht mehr unter der Einkommensteuererklärung zu finden, sondern wird separat bei der Auswahl der Erklärungsart (erstes Abfragefenster beim Start von ElsterFormular) angeboten.
    UserElster

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR Formular fehlt

      Hallo UserElster,
      ich kann leider auch beim Starten von ElsterFormular die EÜR nicht auswählen; bei mir sind da nur andere Erklärungsarten für Privatpersonen, Unternehmer und Arbeitgeber. Kann es nicht doch sein, dass die EÜR 2009 erst später bereitgestellt wird?

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR Formular fehlt

        Zitat von Rondo Beitrag anzeigen
        Hallo UserElster,
        ich kann leider auch beim Starten von ElsterFormular die EÜR nicht auswählen; bei mir sind da nur andere Erklärungsarten für Privatpersonen, Unternehmer und Arbeitgeber. Kann es nicht doch sein, dass die EÜR 2009 erst später bereitgestellt wird?
        Du antwortest auf einen Beitrag von UserElster vom Januar 2009. Dass sich seine Aussage auf die EÜR in ElFo 2009/2010 bezieht, ist also recht unwahrscheinlich.

        Ansonsten spricht einiges für die Vermutung, dass die EÜR später kommt, insbesondere der Hinweis auf der ElFo-Seite:

        Hinweis

        Aus technischen Gründen wird später bereitgestellt: Lohnsteuerbescheinigung 2010 (voraussichtlich Mitte Februar 2010), Gewerbesteuererklärung und Zerlegung des Gewerbesteuer-Messbetrags 2009, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) 2009, Anlage N-Gre und Anlage § 34a EStG (voraussichtlich Mitte März 2010).

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR Formular fehlt

          Wie immer Elster mit Problemen Beahftet.

          EÜR wurde einfach vergessen, wo haben die Programmierer ihre Gedanken,

          Es ist eine Schande für die Elsterentwickler halbfertiges auf den Markt zu bringen.

          Als Steuerpflichtiger geben wir ja im Januar die Steuererklärungen für das Vorjahr ab

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR Formular fehlt

            Das wurde nicht vergessen.

            Das ist einfach noch nicht fertig.

            Punkt.

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR Formular fehlt

              "Fehlt oder noch nicht fertig" ist eine blamable Antwort. Von einer so offiziellen Software wie Elster darf ich als Steuerzahler doch wohl erwarten, das das Programm bereits bei erster Bereitstellung für die Benutzung vollständig zur Verfügung steht. Es ist doch nicht das erste Jahr mit Elster. Für mich ist das Schlamperei!

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR Formular fehlt

                Die Steuerbürger mit nur Arbeitnehmer-Einkünften würden es Dir danken, wenn Sie wegen der längeren Programmierdauer für die EÜR und der damit verbundenen späteren Freigabe des Programms länger auf die Steuerrückerstattung warten müssten.

                Meines Wissens ist ELSTER doch in erster Linie für die vielen Arbeitnehmer entwickelt worden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR Formular fehlt

                  Zitat von Dieter Bien Beitrag anzeigen
                  Für mich ist das Schlamperei!
                  Mag sein.

                  Aber das Forum hier ist der falsche Ansprechpartner.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EÜR Formular fehlt

                    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit an das EÜR-Formular zu kommen?
                    Oder muss ich die Steuererklärung jetzt halbfertig 1 Monat lang liegen lassen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EÜR Formular fehlt

                      Nein...

                      Bitte hier:

                      http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/einkommensteuer/241.html
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EÜR Formular fehlt

                        Herzlichen Dank für diesen Hinweis!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EÜR Formular fehlt

                          Vielleicht darum?
                          http://www.mmosel.de/html/aktuelles.html?/html/news/?p=113
                          EÜR gibt es als PDF- leider läßt sich die Tabelle nicht am PC ausfüllen.
                          Warum eigentlicht nicht? Lösung?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EÜR Formular fehlt

                            https://www.formulare-bfinv.de/

                            Hinweis: Die noch fehlenden Körperschaftssteuerformulare und die Anlage EÜR werden im Moment erstellt und sukzessive eingestellt.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EÜR Formular fehlt

                              EÜR fehlt immer noch - es wurde einfach vergessen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X