Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgebeträge immer wieder rot unterlegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersvorsorgebeträge immer wieder rot unterlegt

    Hallo Ihr da draußen,
    ich mache inzwischen die dritte Lohnsteuererklärung über Elster. Hat bisher gut funktioniert. Nur dieses Jahr leider nicht.
    Ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung:
    Anlage: Vorsorgeaufwand, Seite 2: "Es wurden beim Ehemann Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Begünstigungen). Diese Angaben können nur berücksichtigt werden, wenn die Aussage getroffen wird, dass für die geleisteten Altersvorsogebeiträge ein zusätzlicher Sonderausgabenabzu geltend gemacht wird.
    Tu ich jetzt ankreuzen Pkt. 36 - ja/ja bringt er o. g. Mitteilung
    kreuze ich nein/nein an bringt er die gleiche Mitteilung
    kreuze ich nur meinen Mann an - sagt er: Eine Aussage zur mittelbaren oder unmittelbaren Begünstigung des Ehegatten ist nur dann zu treffen, wenn bei diesem kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wurde.
    Ich habe inzwischen alle KREUZVARITATIONEN ausprobiert. Jede bringt mir wieder und wieder diesen Fehler. Damit kann ich meine Steuererklärung nicht versenden. Ich hoffe so sehr mir kann einer von Euch helfen. Wäre wirklich sehr dankbar.
    Tschüssi Katja
    Zuletzt geändert von ; 12.03.2010, 14:39. Grund: hilflos

    #2
    AW: Altersvorsorgebeträge immer wieder rot unterlegt

    genau lesen was an den zeilen steht!

    ist sicher zeile 36 gemeint oder doch eher zeile 37? denn zeile 36 hat nichts mit den angaben darunter zum sonderausgabenabzug zu tun.

    wer von beiden ehegatten riestert denn? oder haben beide einen vertrag?

    in der konstellation, das nur der ehemann einen vertrag hat, die frau aber nicht, also auch keinen null-vertrag, ist in zeile 37 beim mann ja anzukreuzen, bei der frau nichts. und in zeile 38/39 auch _nichts_ denn da da steht ja dran "falls nein" ...

    hat die ehefrau nun bspw. einen null-vertrag um die zulage zu bekommen, so sollte sie vermutlich mittelbar beguenstigt sein, hier kreuzt man dann in zeile 37 beim mann ja, bei der frau nein an und in zeile 38/39 eben wie die frau beguenstigt ist.

    riestern beide voll und sind beide unmittelbar beguenstigt, kreuzt man in zeile 37 bei beiden JA an, und laesst die zeile 38/39 ebenfalls leer, denn wie auch schon im ersten Fall steht ja extra dran 'falls nein'

    ergo: solange in zeile 37 nicht irgendwo NEIN angekreuzt wurde ist in zeile 38/39 nichts zu erklären.

    Kommentar

    Lädt...
    X