Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung fehlgeschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung fehlgeschlagen

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    bin einigermaßen verzweifelt. Ich versuche seit Stunden verzweifelt meine Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt zu übermitteln. Es kommt immer die Meldung:
    Fehler:
    Das ERiC-Kommando EricBearbeiteVorgang hat einen Fehler zurück gegeben.

    Fehlermeldung:
    eSigner: Fehler beim Dekodieren des PKCS#12-Objekts.

    Als Computer-Laie kann ich damit überhaupt nix anfangen. Weiß jemand eine Lösung? Danke bereits im Voraus.
    LG Skopeka

    #2
    AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

    Übermittlungsversuch im EOP, wie gepostet oder doch mit ElsterFormular?

    Bei ElsterFormular wird als übliche Fehlerursache die Auswahl einer falschen Zertifikatsdatei angegeben. Man kann ja bekanntlich mehrere auf dem Rechner haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

      Lieber Charlie24. Ich habe die Voranmeldung ganz normal über Elsterformular gemacht und wollte dort dann die Daten übermitteln. Ich hab sonst keine anderen Zertifikate. Glaub ich zumindest. Wo und wie kann ich das rausfinden? Danke im Voraus für die Mühe. LG Skopela

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

        Wo und wie kann ich das rausfinden?
        Man kann im Windows-Explorer nach Dateien: *.pfx suchen lassen.

        Eine andere Möglichkeit wäre der Versuch, sich mit der bekannten Signaturdatei im ElsterOnline-Portal einzuloggen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

          Lieber Charlie24, über das Elsterportal hat nach langem Rumprobieren die Datenübermittlung geklappt. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dort die ganzen Daten noch einmal einzugeben.... Gibt es da nicht ne bessere Lösung, die ganze Nummer über Elsterformular zu übermitteln????

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

            Zitat von Skopela Beitrag anzeigen
            Gibt es da nicht ne bessere Lösung, die ganze Nummer über Elsterformular zu übermitteln????
            Ja, Du müsstest auch mit ElsterFormular ein günstiges Zertifikat verwenden! Guck mal in ElsterOnline nach dem Pfad und verwende den gleichen in ElsterFormular.

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

              Lieber E.L.Fant toller Tipp. Aber kannst Du den noch mal für Sechsjährige in Blond erklären. Wo und wie finde ich diese Pfade. Ich sage ja, dass ich hier munter vor mich hin dilentantiere. https://www.elster.de/anwenderforum/...cons/icon6.png

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

                Zitat von Skopela Beitrag anzeigen
                Wo und wie finde ich diese Pfade[/url]
                Ich würde erstmal schon Charlie24s Tipp von oben beherzigen.

                Wenn Du Dich in ElsterOnline einloggst dann musst Du ja das Zertifikat auswählen. Dafür klickst Du auf 'Durchsuchen' und siehst daraufhin genau wo es auf Deiner Festplatte liegt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

                  Hallo Ihr Lieben, ich habe, wie vorgeschlagen, den Pfad des Zertifikats bei Elster Online und Elster Formulare verglichen. Alles ist identisch und ich habe auch nur eine pfx-Datei auf meinem Rechner unter Downloads gefunden. Trotzdem klappt die Übertragung in Elster Formulare nicht. Immer wieder die oben angegebene Fehlermeldung. Hat noch jemand ne Idee?
                  Liebe Grüße Skopla

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

                    Naja, Downloads sollte ja nur ein vorübergehendes Verzeichnis sein. Wo hast Du das Zertifikat dann hinkopiert, nachdem Du es runtergeladen hast? Wo befindet sich die Sicherungskopie?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

                      ich habe auch nur eine pfx-Datei auf meinem Rechner unter Downloads gefunden
                      Es sollte schon der gesamte Computer durchsucht werden.

                      Die Pfade zur richtigen PFX-Datei werden weder in ElsterFormular noch im ElsterOnline-Portal vollständig angezeigt, allerdings muss man sich bei EOP jedes mal zu dem Speicherort durchklicken, insoweit muss man den Pfad ja eigentlich kennen und kann die Zertifikatsdatei-Datei dann in ElsterFormular neu auswählen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        allerdings muss man sich bei EOP jedes mal zu dem Speicherort durchklicken
                        Bei mir ist das nicht so, ich lande immer gleich im richtigen Ordner. Vielleicht liegts ja auch am Browser oder sonstwas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

                          Bei mir ist das nicht so, ich lande immer gleich im richtigen Ordner.
                          Bei mir wird im Internetexplorer die Zertifikatsdatei nach Klick auf Durchsuchen immer auf dem Desktop gesucht. Da habe ich sie aber aus guten Gründen nicht abgelegt.

                          Google Chrome, den ich aber nur selten benutze, merkt sich hingegen den Pfad, es liegt also tatsächlich am Browser.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Noch zur Ergänzung:

                          Bei ElsterFormular wird der Pfad zur Zertifikatsdatei in der Pica.ini im Abschnitt [datenuebermittlung] unter dem Schlüsselwort Zertifikat= eingetragen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Datenübermittlung fehlgeschlagen

                            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Bei mir ist das nicht so, ich lande immer gleich im richtigen Ordner. Vielleicht liegts ja auch am Browser oder sonstwas
                            Hallo,
                            wenn man per Einstellung alle Cookies und Temporäre Internetdateien behält,
                            weiß jede Website sofort wann, wo, wie lange... aber auch lokale Zugriffe.

                            Ich lasse bei Beenden jedweden Browsers alles restlos killen.
                            So werde ich bei Aufrufen von Websites nur als "Neuling" erfasst.

                            Allerdings ist dann das Auswählen des Zertifikats zum EOP mit Durchklicken des Pfads verbunden.
                            Gruß, Basteltyp

                            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X