Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An welches Finanzamt soll ich meine Steuerklärung schicken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An welches Finanzamt soll ich meine Steuerklärung schicken?

    Guten Tag,
    in meiner Lohsteuerbescheinigung steht das Finanzamt ,an das die Steuer abgeführt wurde-Finanzamt Stormarn.Ich selbst aber wohne in Lübeck.An welches Finanzamt muss ich jetzt meine Steuereklärung schicken?
    Vielen Dank

    #2
    AW: An welches Finanzamt soll ich meine Steuerklärung schicken?

    Guten Abend,
    die Steuererklärung/en werden immer an das Wohnsitzfinanzamt übermittelt, besitzen Sie keine Steuernummer?
    Das auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragene Finanzamt betrifft den Arbeitgeber (2130)
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: An welches Finanzamt soll ich meine Steuerklärung schicken?

      Danke :-)
      Nein ich habe noch keine Steuernummer.Beantrage ich erst zusammen mit dieser Steuereklärung

      Kommentar


        #4
        AW: An welches Finanzamt soll ich meine Steuerklärung schicken?

        Hallo nikita31,

        zuständig ist grundsätzlich Ihr Wohnstätten-Finanzamt Lübeck, Possehlstr. 4 (2122),
        ABER da Sie wenige Angaben über sich selbst und Ihre Einkommensquellen veröffentlich haben,
        kann auch
        Ostholstein (2125) bei Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft (auch im Nebenerwerb)
        oder
        Kiel-Nord (2119) bei Einkünften aus Beteiligungen an ausländischen Personengesellschaften
        für Sie zuständig sein - und dies ggf. jährlich wechselnd

        Klären Sie als bitte als erstes die Quelle(n) Ihres Einkommens.
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: An welches Finanzamt soll ich meine Steuerklärung schicken?

          Bundesweite Finanzamtssuche auf der Internetseite des BZSt: http://gemfa.bzst.bund.de/gemfai.exe
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: An welches Finanzamt soll ich meine Steuerklärung schicken?

            @DC1961-1 heißt das,wenn ich bei eine Polnischen Zeitarbeitsfirma beschäftigt bin die mich hier in DE einsetzt,muss ich dann meine Steuerklärung nach Kiel schicken?

            Und wie ist das mit der Bescheinigung der ausländischen Steuerbehörde,muss die in Original beigefügt werden?

            Kommentar


              #7
              AW: An welches Finanzamt soll ich meine Steuerklärung schicken?

              Hallo,

              >>>@DC1961-1 heißt das,wenn ich bei eine Polnischen Zeitarbeitsfirma beschäftigt bin die mich hier in DE einsetzt,muss ich dann meine Steuerklärung nach Kiel schicken?

              Bist du denn an dieser Firma beteiligt? (ich hoffe du weißt, was beteiligt bedeutet)


              >>>Und wie ist das mit der Bescheinigung der ausländischen Steuerbehörde,muss die in Original beigefügt werden?

              Von was für einer Bescheinigung sprichst du? Ist dein Arbeitgeber keine deutsche Firma?

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: An welches Finanzamt soll ich meine Steuerklärung schicken?

                Hallo nikita31, hallo @all,

                das wird hier ja ganz kompliziert:
                Die Standardantwort "Wohnstätten-Finanzamt" wird da um den launigen Hinweis auf unzureichende Erläuterungen der Einkommensquellen ergänzt, -dabei hatte ich im Land der Horizonte an einen Nebenerwerbslandwirt gedacht-, da kommt ein Fall der Doppelbesteuerung/beschränkten Steuerpflicht heraus
                Vor dem Rat zum Lohnsteuerhilfeverein möchte _ich_ empfehlen, im Wohnstätten-Finanzamt Lübeck (0451-132-0) anzurufen, und um Klärung der Zuständigkeit bitten.
                Und ich setze mal voraus, dass nikita (?) an der polnischen Zeitarbeitsfirma NICHT beteiligt, sondern dort beschäftigt ist.
                Die Zuständigkeit des FA Kiel-Nord (2119) für Arbeitnehmerüberlassung (grenzüberschreitend) sofern nicht Baugewerbe bezieht sich wiederum auf die Arbeitgeberseite.
                Nikitas Arbeitgeber hat aber seine Steuern über das FA Stormarn (2130) abgeführt. Stormarn hat keine landesweiten Aufgaben für andere Finanzämter übernommen. Nikitas polnischer Arbeitgeber hat also eine deutsche Zweigstelle im Kreis Stormarn!?
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: An welches Finanzamt soll ich meine Steuerklärung schicken?

                  Das ist eine Polnische Zeitarbeitsfirma die an deutsche Firmen vermittelt.
                  Ich habe gestern beim Finanzamt angerufen und da sagen sie,dass das Finanzamt Lübeck zuständig ist.
                  Ich danke euch :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X