Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 18

    Hallo Mitglieder,

    habe folgende Frage zu.

    Einkommensteuererklärung Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 18
    Ich habe eine Kapitallebensversicherung die vor 2005 abgeschlossen wurde.
    Nun sehe ich dass man diese in Zeile 18 eintragen kann.
    Ist in dieser Zeile 18 der Betrag begrenzt, oder kann nur ein maximaler Vorsorgeaufwand berücksichtigt werden.
    Kann es dann sein dass der Eintrag in den Zeilen 17 und 18 keine weitere Steuerreduzierung bringt?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    LesHermann

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 18

    Auch wenn ElsterFormular eine Ausfüllhife sein soll, muß dieses Forum nicht Zeilenweise befragt werden. Anwender helfen Anwendern, aber wenn es "häppchenweise" erfolgt, schalte ICH ab!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 18

      der betrag ist nicht begrenzt, da kommen die vollen aufwendungen im veranlagungszeitraum rein.
      was begrenzt sein kann, ist der gesamtbetrag für den vorsorgeaufwand. bei arbeitnehmern die steuerfreie zuschuesse bekommen (Zeile 10=JA) wird der sonderausgabenabzug ggf. auf 1500 euro beschraenkt.
      somit kann es tatsaechlich sein, das weitere ausgaben steuerlich nichts bringen...

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 18

        @stiller => Statt ständig Deinen Text unter jeden Beitrag zu posten, dass Du abschaltest, solltest Du das auch mal einhalten und es TUN ! Manno, nervt das ! Kannst stattdessen lieber mal eine konstruktive Antwort schreiben, statt jedem mit Ignoranz zu drohen, falls er eine Frage stellt, die Dir als selbstbeantwortend/unnötig & nervig erscheint !

        Kommentar

        Lädt...
        X