Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer Anlage EUR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer Anlage EUR

    Liebe Elster-Experten,

    da in Berlin seit diesem Jahr die digitale Steuererklärung für jede Art von Selbstständiger Abeit erforderlich ist, muss ich mich mit dem Elster-Programm beschäftigen.

    Meine Frage ist nun:

    Muss ich als Kleinunternehmer (unter 17.500, keine Angestellten) die Anlage EUR ausfüllen? Im Internet steht überall, dass meine normale Excel-Tabelle ausreichen würde, was mir lieber wäre, weil ich die Anlage EUR nicht verstehe. Diese Tabelle kann ich aber elektronisch natürlich nicht übermitteln.

    Was tue ich jetzt?

    Liebe Grüße!

    #2
    AW: Kleinunternehmer Anlage EUR

    Die umgekehrte ketzerische Frage wäre, ob Du überhaupt in der Lage bist eine zutreffende Excel-Einnahme-Überschuss-Rechnung zu machen, wenn Du die Anlage EÜR nicht verstehst

    Sei es drum: Bei Einnahmen unter 17.500 € bist Du zur Anlage EÜR nicht verpflichtet, auch nicht in Berlin, Du darfst aber. Wenn Du sie also nicht einreichst, ist dieses "Nichts" natürlich auch nicht elektronisch einzureichen.

    Unabhängig davon bist Du zur Einreichung einer Gewinnermittlung verpflichtet. Als Transportweg fallen mir ein: Postreiter, Fax, Brief mit oder ohne Einschreiben, Postkarte, per Pedes in den Amtsbriefkasten, Mail, per Fahrrad zum Amtsbriefkasten, per Auto zum Briefkasten, per ÖPNV zum Briefkasten, Abgabe in der Servicestelle ...
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Kleinunternehmer Anlage EUR

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Die umgekehrte ketzerische Frage wäre, ob Du überhaupt in der Lage bist eine zutreffende Excel-Einnahme-Überschuss-Rechnung zu machen, wenn Du die Anlage EÜR nicht verstehst
      Na hör mal, ich mache das ja nicht, weil es mir Spaß macht, sondern, weil es sein muss. Tut mir leid, wenn ich dich als passionierten Steuerklärungsausfüller in deiner Intelligenz beleidigt haben sollte. Ich gebe meine Steuerklärung seit 5 Jahren in dieser Form ab (Formulare + Excel-Tabelle, die nach Monaten und Einzelposten unterteilt ist), und hatte noch nie Probleme. Insofern habe ich keine Lust, mich auf ein neues Formular umzustellen, so lange es nicht unbedingt sein muss.

      Anyway, danke für deine Antwort, hat mir doch geholfen.

      Kommentar


        #4
        AW: Kleinunternehmer Anlage EUR

        Ich wollte Dich nicht beleidigen, sorry. Aber ich sehe nun mal genug Fälle, bei denen die Meinungen zwischen Steuererklärer und Sachbearbeiter sehr stark auseinandergehen, ob der Steuererklärer tatsächlich zu einer sinnvollen und korrekten Erklärung in der Lage ist oder nicht. Wenn Du keine Probleme hattest, heißt das nicht, dass es keine gab, es kann auch bedeuten, dass der Bearbeiter sich durchgekämpft und es Dir nicht mitgeteilt hat.

        Aber wir hier spekulieren hier wild ins Kraut, ob es bei Dir so ist, kann und will ich nicht unterstellen, auch wenn mir trotzdem Deiner erster Post zu denken gibt.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Kleinunternehmer Anlage EUR

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Ich wollte Dich nicht beleidigen, sorry. Aber ich sehe nun mal genug Fälle, bei denen die Meinungen zwischen Steuererklärer und Sachbearbeiter sehr stark auseinandergehen, ob der Steuererklärer tatsächlich zu einer sinnvollen und korrekten Erklärung in der Lage ist oder nicht. Wenn Du keine Probleme hattest, heißt das nicht, dass es keine gab, es kann auch bedeuten, dass der Bearbeiter sich durchgekämpft und es Dir nicht mitgeteilt hat.
          Das ist aber nun absolut nicht mein Problem. Ich bin sicher, dass meine Erklärungen nicht so schön und übersichtlich sind wie die eines professionellen Steuerberaters. Die Beamten im FA werden ja aber auch genau dafür bezahlt, die Sachen zu beARBEITEN. Meine Verantwortung besteht darin, die notwendigen Angaben zu liefern und die festgesetzte Summe zu zahlen, nicht, die Erklärung möglichst hübsch aufzuarbeiten.

          Kommentar

          Lädt...
          X