Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind?

    Hallo,
    mein Sohn hat letztes Jahr ein Lehrausbildung begonnen. Da er noch keine Steuern zahlt würde ich gern die KV und PV Beiträge bei mir auf der Anlage Kind mit ansetzen, da ich auch Kindergeld erhalte.

    Ich muß dies in Zeile 31 und 33 eintragen, aber in welche Spalte?
    links: Aufwendungen von mir als Versicherungsnehmer geschuldet oder
    rechts: Aufwendungen vom Kind als Versicherungsnehmer geschuldet

    Ich vermute die rechte Spalte da die Beiträge von seinem Lehrlingsentgelt einbehalten werden, aber ist das so richtig?

    Und was bedeutet Zeile 32? Muß ich den Betrag da wiederholen, da er ja im Krankheitsfall Anspruch auf Krankengeld hätte?

    Fragende Grüße

    Birgit

    #2
    AW: Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind

    Guten Abend,
    es gibt viel, was wir wollen, müssen uns aber ALLE an die gesetzlichen Vorschriften halten: die Sozialversicherungsabgaben Ihres Sohnes sind bei einer eventuellen Steuererklärung (wozu ich nicht raten würde) Ihres Sohnes, aber niemals bei Ihnen anzusetzen.................
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind

      Hallo,

      die Auskunft von Kontierung ist falsch. siehe hier.
      http://www.vlh.de/familie-leben/kind...-absetzen.html

      Deine Vermutungen wegen Spalte und Zeile sind richtig

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind

        Hallo danke Figul.

        Weißt du zufällig noch was Zeile 32 dann bedeutet?

        Gruß

        Birgit

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind

          Bei mir gehört in Zeile 32 die Pflegeversicherung.

          Kommentar


            #6
            AW: Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind

            Hallo,

            bei mir nicht.
            In zeile 32 kommt der Betrag aus Zeile 31 und die PV kommt in Zeile 33
            Zeile 32 Beiträge aus denen sich...

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind

              @FIGUL: Danke, wieder was dazugelernt
              Grüsse
              Kontierung

              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

              Kommentar


                #8
                AW: Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind

                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                bei mir nicht
                Ach ne, ich hab auch in die Anlage Vorsorgeaufwand geguckt, statt in die Anlage Kind

                Kommentar


                  #9
                  AW: Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind

                  Hallo,
                  @Kontierung,
                  keine Ursache.

                  Das ist das Schöne an so einem Forum. Man kann immer was dazu lernen

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind

                    Man sollte bei der diskutierten Thematik aber der Vollständigkeit halber auf folgendes hinweisen:

                    Machen die kindergeldberechtigten Eltern diese Beträge geltend, scheidet ein Abzug dieser Beträge als Sonderausgaben bei dem Kind aus.

                    Je nach Höhe der Ausbildungsvergütung könnte das theoretisch auch nachteilige Auswirkungen haben.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Krankenversicherungsbeiträge des Kindes (Azubi) in welche Spalte auf Anlage Kind

                      Hallo,
                      @Charlie24

                      das ist ja wohl logisch.
                      Bezahlt das Kind aber noch keine Steuern ist der Hinweis irrelevant.
                      Bezahlt das Kind hingegen Steuern, wird es aufgefordert auch eine erklärung abzugeben.
                      Hat das Kind hohe werbungskosten (Reisekosten Berufsschule, Abwesenheit über 8Std u.s.w.) fällt auch hier noch eine erstatung an.
                      Die Steuerersparnis bei den Eltern liegt aber normalerweise viel höher als die bezahlte Steuer des auszubildenden Kindes.
                      Das ganze ist ein Erfahrungswert, lässt sich aber einfach in Elsterformular darstellen

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X