Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Börsenverluste mit Gewinnen bei unterschiedlicher bank ausgleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Börsenverluste mit Gewinnen bei unterschiedlicher bank ausgleichen

    Hallo zusammen,
    ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe im Jahr 2014 bei einer Bank Gewinne mit CFD`s und bei einer anderen Verluste mit CFD`s gemacht. Insgesamt überwiegen aber die Verlsute. Für beide habe ich von der Bank Nachweise über die Geinne/Verluste erhalten.
    Muss ich beides verrechnen und den Wert dann eintragen?
    Minusbeträge kann ich ja nicht eintragen...

    Kann ich von den Gewinnen auch noch die 801 € abziehen, wenn ich zuvor keinen Antrag gestellt hatte, damit die Verluste größer werden und mit möglichen Gewinnen aus den nächsten Jahren verrechnet werden können.

    In welchen Zeilen muss ich die Werte eintragen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    #2
    AW: Börsenverluste mit Gewinnen bei unterschiedlicher bank ausgleichen

    Die Verluste bei Bank X können im Rahmen der ESt-Erklärung berücksichtigt werden, wenn bis 15.12. eine Verlustbescheinigung beantragt wurde, ansonsten sind sie im bankinternen Verlustverrechnungstopf verblieben.

    Die Verlustbescheinigung und die Steuerbescheinigung von Bank Y tippst du 1:1 ab.

    Insbesondere ziehst du keine 801€ ab. Den Sparerfreibetrag berücksichtigt das FA von alleine.

    Wobei z.B.:

    2000€ Verlust bei Bank X
    1000€ Gewinn bei Bank Y

    Macht effektiv 1000€ Verlust. Da wird kein Sparerfreibetrag mehr von abgezogen, weil man von nicht vorhandenem Gesamtgewinn keinen Freibetrag abziehen kann.
    Zuletzt geändert von neysee; 10.05.2015, 12:51.

    Kommentar


      #3
      AW: Börsenverluste mit Gewinnen bei unterschiedlicher bank ausgleichen

      Eigentlich sind es keine Banken sondern CFD Broker. Ich habe also zwei Bescheinigungen vorliegen. Eine mit Verlust, eine mit Gewinn.
      Ich habe eine Verlustbescheinigung angefragt gehabt, man sagte mir sie können nur eine Bescheinigung über Gewinne und Verluste ausstellen.

      Beispiel:
      CFD Broker 1: Gewinn 1000€
      VFD Broker 2: Verlust 2000 €

      Insgesamt also ein Verlust von 1000€.

      Ich würde den Gewinn von 1000 € in Zeile 14 eintragen unter inländische Kapitalerträge die nicht dem Steuerzerabzug unterliegen haben.
      Wo trage ich aber die 2000€ Verlust ein?

      - - - Aktualisiert - - -

      Kleiner Nachtrag:

      Ich würde den Gewinn von 1000 € in Zeile 15 eintragen unter "ausländische Kapitalerträge die nicht dem Steuerabzug unterliegen haben".
      Den Verlust von 2000 € trage ich dann in Zeile 17 unter "In den Zeilen 14 und 15 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien"

      Dann erhalte ich allerdings bei der Berechnung folgenden hinweis:

      Anlage KAP: Sie haben Kapitalertragsteuer und/oder darauf entfallender Solidaritätszuschlag lt.
      Bescheinigung erklärt, nicht jedoch die dazugehörenden Kapitalerträge bzw. anderen Einkunftsarten.

      Bitte um Hilfe, sind meine Eingaben in den falschen Feldern?

      - - - Aktualisiert - - -

      Oder würde der Eintrag dann so interpretiert werden, dass ich 3000 Gewinn und 2000 € Verlust gemacht habe, weil in Zeile 17 steht "darin enthaltene Verluste" ?

      Kommentar


        #4
        AW: Börsenverluste mit Gewinnen bei unterschiedlicher bank ausgleichen

        Es gibt da noch Fehler bei der Vorausberechnung. Lies mal hier weiter:


        https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post192927
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X