Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studium u. Nebenjob - wie verhält es sich mit der Entfernungspasuchale/Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studium u. Nebenjob - wie verhält es sich mit der Entfernungspasuchale/Werbungskosten

    Hallo,

    meine Frau studiert in Vollzeit und hat einen Nebenjob, in dem sie in geringem Umfang Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlt.
    Sowohl Uni als auch Arbeitsplatz sind ca. 25 km von unserem Wohnort entfernt.

    Meine Frage: wie verhält es sich mit der Entfernungspauschale? Ich sehe drei Möglichkeiten:
    a) Nebenjob als erste Tätigkeitsstelle und hier die Entfernungspauschale eintragen
    b) Uni als erste Tätigkeitsstelle und hier die Entfernungspauschale eintragen
    c) Nebenjob als erste Tätigkeitsstelle und Fahrt zur Uni zusätzlich unter Werbungskosten für Fortbildung

    Welche Möglichkeit ist hier die richtige?

    Vielen Dank im voraus!

    #2
    AW: Studium u. Nebenjob - wie verhält es sich mit der Entfernungspasuchale/Werbungsko

    meine Frau studiert in Vollzeit
    http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=1

    Randnummern 32/33
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Studium u. Nebenjob - wie verhält es sich mit der Entfernungspasuchale/Werbungsko

      Vielen Dank schonmal für den Link und die Info,
      die Uni wurde natürlich "nur" 130 Tage im Jahr direkt besucht aufgrund der Semesterferien. Der Nebenjob hingegen das ganze Jahr über, kann man das irgendwie geltend machen? Vielen Dank vorab!

      Kommentar


        #4
        AW: Studium u. Nebenjob - wie verhält es sich mit der Entfernungspasuchale/Werbungsko

        Hallo,

        Nebenjob = Entfernungspauschale.
        Studium 1. Berufsausbildung Hauptvordruck Seite 2 Zeile 44
        oder berufl. Fort/Weiterbildung Anlage N Seite 2 Zeile 43

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Studium u. Nebenjob - wie verhält es sich mit der Entfernungspasuchale/Werbungsko

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Nebenjob = Entfernungspauschale.
          Studium 1. Berufsausbildung Hauptvordruck Seite 2 Zeile 44
          oder berufl. Fort/Weiterbildung Anlage N Seite 2 Zeile 43

          Gruß FIGUL
          Vielen Dank,

          aber dann wäre es praktisch doppelt? Die Uni ist in Kiel, 25m von uns entfernt, der Nebenjob auch,
          sprich sie fährt wenn Sie Vorlesung hat nach Kiel und geht dann abends zum Nebenjob.
          Wie gibt man dass dann an? Ich kann ja schlecht die Entfernungspauschale zum Nebenjob und dann
          nochmal Werbungskosten fürs Studium,oder ?

          Kommentar

          Lädt...
          X