Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf von Wertpapieren mit Verlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf von Wertpapieren mit Verlust

    Hallo zusammen,

    in diesem Jahr muss ich meine erste KAP ausfüllen und bin mir unsicher, ob meine Angaben richtig sind.
    Könnte jemand von den Profis oder Insidern einen Blick auf meine Daten werfen?

    Es wurden Wertpapiere von einem Depot im Ausland auf mein Depot in Deutschland übertragen.
    Diese Papiere wurden für 5000 Euro verkauft. Ich habe aber insgesamt 5500 Euro aufgewendet.
    Die Bank geht von einem Gewinn von 1500 Euro (30% Regel) aus und hat 375 Euro KESt einbehalten.

    Sind nun folgende Angaben in der KAP 2014 korrekt?

    5 ja
    7 1500 korrigiert -500
    8 0 korrigiert -500
    11 1500 korrigiert 0
    47 375
    48 20,63

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Dietrich

    #2
    AW: Verkauf von Wertpapieren mit Verlust

    Welche Software verwendest Du denn? Mit der Lohnsteuerbescheinigung für Deine Arbeitnehmer hat das nämlich nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      AW: Verkauf von Wertpapieren mit Verlust

      Hallo L.E. Fant,

      danke für den Hinweis. In der Tat hat meine Frage nichts mit der Lohnsteuerbescheinigung zu tun.

      Gibt es die Möglichkeit meine Frage nach ElsterFormular zu verschieben oder soll ich einen neuen Thread öffnen?

      Kommentar


        #4
        AW: Verkauf von Wertpapieren mit Verlust

        Hallo,

        >>>Gibt es die Möglichkeit meine Frage nach ElsterFormular zu verschieben oder soll ich einen neuen Thread öffnen?

        Verschiebung ist schon geschehen.


        Meine Lösung (aber ohne Gewähr, ich kann es grad nicht testen):

        5 ja
        7 1500 korrigiert 0
        9 1500 korrigiert 0 (imho musste die Bank die 1500 als Ersatzbemessungsgrundlage buchen)
        11 0 korrigiert 500 (imho gab es bei der Bank gar keine Verluste)
        12 0 (die Zeile muss ausgefüllt werden, ggf. halt mit Null)
        47 375
        48 20,63

        Anmerkungen: Zeile 7 und 8 können nicht negativ sein, gerade dafür gibt es Zeilen 10 und 11; daher keine Zeile 8.
        Teilweise bin ich von den Angaben abgewichen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es so falsch bescheinigt wurde, bitte nochmal abgleichen (poste am besten mal die Daten aus der Steuerbescheinigung).

        Jedenfalls sollten die 375 Euro Steuern plus 21 Euro Soli komplett erstattet werden (siehe Elster-Berechnung). Vom Finanzamt gibt es dann noch zusätzlich einen Feststellungsbescheid über die 500 Euro Verlust.
        Und noch was: Der Kaufpreis muss natürlich belegt werden, bitte eine Abrechnung von der ausländischen Bank mit einreichen.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 17.05.2015, 00:36.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Verkauf von Wertpapieren mit Verlust

          Hallo,

          ich hab' gerade meinen Beitrag eins weiter oben etwas editiert, weil ich es jetzt testen konnte. Bitte beachten.

          Konkret: Die Zeile 7 kann auch nicht negativ werden, hatte ich falsch in Erinnerung.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X