Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme Vorjahr vs. Belegabruf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme Vorjahr vs. Belegabruf

    Hallo Forum,
    für die ESt-Erklärung 2014 mit Elster Formular habe ich die Werte aus 2013 übernommen und danach den Belegabruf gestartet und die Werte übernommen. Ich habe den Eindruck, dass jetzt alles total durcheinander ist. Es sind z. B. jetzt zwei Renten eingetragen, die aus 2013 und die aus 2014. Was habe ich falsch gemacht?
    Am liebsten würde ich die ganze Steuererklärung noch einmal von vorn anfangen, also alles bisher eingetragene (übernommene) löschen. Wie geht das?

    #2
    AW: Datenübernahme Vorjahr vs. Belegabruf

    Hallo,

    lösche doch die erklärung komplett und fange neu an.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme Vorjahr vs. Belegabruf

      Am liebsten würde ich die ganze Steuererklärung noch einmal von vorn anfangen, also alles bisher eingetragene (übernommene) löschen. Wie geht das?
      Eine neue Erklärung anzulegen, ist doch das einfachste der Welt. Geh doch einfach im Menü Datei auf Neu.

      Ein Tipp zur Vorgehensweise aufgrund eigener Tests: In die neue Erklärung nur die ID eintragen, danach den Belegabruf starten und die Belege übernehmen. Erst wenn das abgeschlossen und die neue Erklärung gespeichert ist, die Datenübernahme aus dem Vorjahr über das Menü Datei starten und aus dem Vorjahr nur die wirklich noch benötigten Restdaten übernehmen, also z. B. keine Rentendaten. Sonst funktioniert das nicht fehlerfrei.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme Vorjahr vs. Belegabruf

        Vielen Dank Charlie24 für die Hinweise. So habe ich es versucht.
        Erkenntnisse (was ich gelernt habe und vorher nicht wusste, ich schreibe es für andere ELSTER-Formular-Anfänger - und für mich für's nächste Jahr - auf):
        - Man kann eine EStE für ein und dasselbe Jahr mehrmals anlegen, muss jede aber unter anderem Namen speichern
        - die nicht benötigten (verkorksten) kann man ungestraft löschen
        - den Belegabruf muss man dabei für jede neu angelegte Datei wieder durchführen (obwohl die gleichen Daten empfangen werden)
        - aus dem Vorjahr (versehentlich) übernommene Daten werden beim Belegabruf nicht durch die aktuellen, dem Finanzamt vorliegenden Daten überschrieben, sondern z. B. bei Rente als 2. Rente eingetragen (schön wär's ja!)
        - Wenn man für den Belegabruf nicht die Steuernummer und das Finanzamt von Hand eingeben möchte, kann man auch so vorgehen:
        1. "Daten aus dem Vorjahr übernehmen" anklicken, daraufhin wird eine neue Datei angelegt
        2. nur die Stammdaten Hauptvordruck Seite 1 übernehmen, dann Datenübernahme abbrechen
        3. Belegabruf und die Daten davon übernehmen
        4. jetzt weitere Daten aus dem Vorjahr übernehmen, zumindest die Positionen, soweit wieder zutreffend, aber die aktuellen Werte eintragen
        5. ggf. Ergänzungen einfügen
        Mit dieser Vorgehensweise bin ich gut klargekommen.

        Gruß berose

        Kommentar

        Lädt...
        X