Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

    Hallo,

    nachdem ich im April meine Steuerdaten über Elster an das Finanzamt übermittel habe, bekam ich nun eine Mail, dass ich die Steuerbescheiddaten nun abholen kann.
    Nach Start des Programms wurde ein Update auf 16.1.16835 durchgeführt.

    Nun mein Problem:
    Meine gespeicherte Steuererklärung für 2014 ist plötzlich wieder editierbar ??? und alles ist so, als ob ich gar nichts abgeschickt hätte.
    In diesem Status kann ich die Steuerbescheid-Daten nicht abholen.
    Kennt jemand dieses Problem?...und weiß vielleicht Rat?

    Gruß
    Georg
    Schönen Gruß
    Georg

    #2
    AW: Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

    Hallo Georg,

    ich hab Deine Frage aus der Liste der bekannten Fehler rausgenommen. Dort gehört sie vielleicht richtigerweise rein. Aber erst sollten wir doch mal versuchen zu klären.

    Kann es sein dass Du mehrere Versionen von Deiner Steuererklärung erstellt hattest, und nur eine davon gesendet hast? Guck bitte nochmal auf der Festplatte nach.

    Kommentar


      #3
      AW: Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

      Hallo georg99,

      in der Liste (Reiter) "Verwendete Dateien..." sind gesendete Steuerdateien mit einem blauen Haken markiert.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

        Hallo,

        Danke schon mal für die Antworten.

        @L.E.Fant:
        Ich habe schon mehrfach auf meiner Festplatte nachgesehen, weil ich grundsätzlich erst mal davon ausgehe, dass ich etwas falsch mache.
        Dort existiert jedoch nur eine Datei für die ESt2014 mit (Endung .elfo). Direkt unter denen von 2013, 2012 usw.

        @Basteltyp:
        Mir werden unter "Einkommensteuererklärung" zwei Dateien angezeigt.
        Die von 2013 (mit Haken), die nach Öffnung nicht editierbar ist.
        Die von 2014 (ohne Haken), die nach Öffnung editierbar ist.

        Wenn ich nicht die Info vom Finanzamt bekommen hätte, dass meine Steuerbescheid-Daten ab 15.05. abholbar sind, würde ich ja an mir selbst zweifeln und denken, ich hätte noch gar nichts abgeschickt!
        Schönen Gruß
        Georg

        Kommentar


          #5
          AW: Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

          auch wenn man eine Steuerdatei aus den Tiefen der Festplatte direkt öffnet,
          wird die, wenn sie gesendet wurde, auch als "nicht editierbar" und abgedunkelt dargestellt
          und reiht sich wie jede von irgendwo geöffnet in die Liste "Verwendete Dateien..." ein,

          Es sollte nach einer Benachrichtigungsmail in Kürze der Bescheid auf Papier einflattern.
          Dann werden Sie sehen, welches Jahr gemeint ist.

          Edit:
          Sie schrieben:
          Ich habe schon mehrfach auf meiner Festplatte nachgesehen, weil ich grundsätzlich erst mal davon ausgehe, dass ich etwas falsch mache.
          Dort existiert jedoch nur eine Datei für die ESt2014 mit (Endung .elfo)

          Kann es sein, dass Sie die versendete Datei aus versehen gelöscht haben?
          Das kann in ElsterFormular selbst durchaus passieren.
          Wenn man in der Übersicht der zuletzt verwendeten Dateien eine mit der rechte Maustaste anklickt,
          um sie aus der angezeigten Übersicht zu entfernen und verrutscht,
          gelangt man auf den Punkt: "Die ausgewählte Datei endgültig löschen" dann ist sie nach Nachfrage weg...
          Daher auch nicht mehr zu finden um damit Belegdaten abzurufen.
          (Nur so eine Idee)
          Zuletzt geändert von Basteltyp; 19.05.2015, 00:55.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

            Hallo Basteltyp,

            vielen Dank für Ihre Gedanken.

            Es kann sich bei den Steuerbescheid-Daten nur um das Jahr 2014 handeln, da alle vorherigen Jahre im selben Jahr von mir und dem Finanzamt bearbeitet wurden und abgeschlossen sind.

            Ich bin auch der doch recht sicheren Überzeugung, dass ich nach Abschicken der Daten die Meldung bekam, dass diese Steuererklärung nun nicht mehr editierbar ist.
            Ich habe die Steuer über Elster an einem Tag im April gemacht und noch am selben Tag an das Finanzamt abgeschickt. Sicher kann ich sagen, dass ich nicht zwei (oder mehr) Versionen meiner Steuererklärung für 2014 gemacht habe.

            Die vorhandene Datei habe ich sowohl von der Festplatte aus gestartet (und so das Elster-Programm gestartet), als auch aus dem Programm heraus.

            Diese Art der Bearbeitung (ESt) mache ich über Elster bereits seit 2010 und die abgespeicherte Datei hat sich unter den anderen Dateien seit 2010 abgelegt.

            Ich bin ja - wie gesagt - selbst überrascht, dass ich scheinbar der einzige bin, der dieses Problem hat. Eine zweite Meldung dieser Art habe ich hier im Forum nicht gefunden. So scheint es ja so zu sein, dass ich einen Fehler gemacht haben muss. Ich weiß einfach nur nicht welchen.

            Absolut sicher kann ich sagen, dass ich die verschickte Datei nicht versehentlich gelöscht habe. Da bin ich sehr genau und eine Enterfernung/Verschiebung o.ä. habe ich sowieso nicht vorgenommen.

            Klar kann ich auf die Papier-Info warten. Nur finde ich es echt ärgerlich, dass die Daten seit 15.05. bereit stehen und ich eine editierbare Steuerdatei habe, die es mir nicht ermöglicht diese Daten abzurufen....

            Weiter kann ich nur sagen, dass die Plausibiliätsprüfung der noch editierbaren Datei keinen Fehler anzeigt und die Daten die vollständigen Daten für 2014 sind. Das Ergebnis der Steuerberechnung ist das, was ich im April auch angezeigt bekommen habe (wenn man etwas zurück bekommt, dann merkt man sich das schon genauer :-))

            Tja, ich weiß auch nicht weiter...und eine Lösung scheint es für mich hier nicht zu geben.


            ...eine Kleinigkeit: wieso wird hier eigentlich angezeigt, dass ich meine Beitrag immer 2 Stunden vor der tats. Uhrzeit geschrieben, oder editiert habe?
            Im Moment ist es genau: 22.45 !!!
            Zuletzt geändert von georg99; 19.05.2015, 22:46.
            Schönen Gruß
            Georg

            Kommentar


              #7
              AW: Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

              Hallo,

              >>>Tja, ich weiß auch nicht weiter...und eine Lösung scheint es für mich hier nicht zu geben.

              Ich tippe mal auf die einfachste Lösung, du hast nach dem Übertragen nicht nochmal abgespeichert.


              >>>...eine Kleinigkeit: wieso wird hier eigentlich angezeigt, dass ich meine Beitrag immer 2 Stunden vor der tats. Uhrzeit geschrieben, oder editiert habe?
              Im Moment ist es genau: 22.45 !!!

              Unter "Benutzerkontrollzentrum/Einstellungen ändern" kann man die Zeitzone einstellen, vielleicht schaust du dort mal.

              Bei mir steht bei deinem Beitrag übrigens "Geändert von georg99 (Heute um 22:46 Uhr)", stimmt also.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

                Hallo Stefan,

                danke auch für Deine Hinweise.

                Das ist tatsächlich richtig. Ich habe - soweit ich mich erinnere - nach dem Versenden der Daten nicht extra gespeichert.
                Ich kann mich jedoch auch nicht erinnern, dass ich das früher (also in den früheren Steuerklärungen) gemacht habe.
                Da müssten sich die existierenden Dateien für 2010 bis 2013 doch automatisch "abgelegt" haben, oder?
                Die existierende und editierbare Datei für 2014 habe ich auch nicht durch Zwischenspeichern erzeugt. Ich dachte die hätte sich dann auch automatisch erstellt.
                Oder liege ich hier jetzt völlig daneben und Alzheimer lässt grüßen...?

                Die Zeitzone habe ich dann mal geändert. Danke für den Hinweis.

                Irgendwie läuft es dieses Jahr bei mir so ganz anders als sonst.
                Heute sehe ich auf meinem Konto schon die entsprechende Gutschrift vom Finanzamt - ohne dass ich bisher die Steuerbescheid-Daten in Papierform erhalten habe. Das hat es bei mir auch noch nicht gegeben. Aber man muss wohl einfach nur flexibel bleiben :-)
                Schönen Gruß
                Georg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

                  Zitat von georg99 Beitrag anzeigen
                  Heute sehe ich auf meinem Konto schon die entsprechende Gutschrift vom Finanzamt - ohne dass ich bisher die Steuerbescheid-Daten in Papierform...
                  das könnte am Streik der Postzusteller liegen.
                  Gut dass die Banken nicht streiken.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

                    Hallo,

                    >>>Da müssten sich die existierenden Dateien für 2010 bis 2013 doch automatisch "abgelegt" haben, oder?

                    Nein, automatisch speichert ElsterFormular nicht (war noch nie so).
                    Es kommt allerdings eine Sicherheitsabfrage, wenn man die Software beendet ohne gespeichert zu haben (wie beispielsweise bei Word oder Excel auch). Diese Abfrage kann man aber natürlich mal übersehen oder schnell - und falsch - wegklicken. Oder die Software/der Rechner ist abgestürzt. Wie auch immer, es lässt sich leider nicht mehr ändern, die Steuerbescheiddaten sind praktisch verloren. Aber egal, der rechtsverbindliche Bescheid kommt sicher in Kürze.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gesendete Steuererklärung ist wieder editierbar

                      Und nun zum Schluss:

                      Vielen Dank für die Mühe und die Hilfestellung an ALLE Beteiligten!
                      Schönen Gruß
                      Georg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X