Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung

    Hallo zusammen bin langsam am verzweifeln habe alles probiert bekomme bei der Steuerberechnung folgende Fehlermeldung:
    AHW Abbruch-Hinweise
    Es kann nur ein Ehegatte mittelbar altersvorsorgeberechtigt sein.

    Wo liegt mein Fehler bzw was muß ich ändern?

    Danke

    #2
    AW: Steuerberechnung

    der andere Ehegatte muss eben unmittelbar begünstigt sein.

    erscheint mir jedenfalls logisch.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung

      Danke aber so einfach ist es leider nicht. Wenn ich den Ehepartner als mittelbar eintrage kommt die fehlermeldung das das nicht korrekt sein kann da sie ja sozialversicherungsbeiträge bezahlt hat.
      Also stehe ich immer noch vorm selben problem

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung

        doch, so einfach ist das.

        wenn sie sozialversicherungsbeiträge gezahlt hat, ist sie unmittelbar begünstigt.

        wo ist das problem?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung

          Zitat von Jarhead2607 Beitrag anzeigen
          Danke aber so einfach ist es leider nicht. Wenn ich den Ehepartner als mittelbar eintrage kommt die fehlermeldung das das nicht korrekt sein kann da sie ja sozialversicherungsbeiträge bezahlt hat.
          Also stehe ich immer noch vorm selben problem

          Hallo Jarhead2607,

          vor dem Proiblem kannst du noch eine Weile stehen bleiben. Dabei ist alles so einfach.

          Ich gehe davon aus, dass die Plausibilitätsprüfung ok ist. Dann kannst du die Steuerdaten an das FA übermitteln. Die Berechnung hat darauf keinen Einfluss. Nach der Übermittlung kannst du über das Menü Datei eine Kopie anfertigen. Die ist wieder editierbar und auch die Berechnung kann erneut aufgerufen werden. Dann aber liegt der Steuerfall schon auf dem Server des Finanzamtes. Sind nur noch Belege + Ausdruck mit Telenummer bei nicht authentifizierter bzw. nur Belege bei authentifizierter Übermittlung nachzureichen.

          Den von der Berechnung angezeigten Fehler kannst du dann in aller Ruhe suchen und eventuell beseitigen.

          Auf diese Methode sollten endlich auch einmal die -Experten- hinweisen.

          MfG
          W800

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung

            Zitat von W800 Beitrag anzeigen
            Ich gehe davon aus, dass die Plausibilitätsprüfung ok ist. Dann kannst du die Steuerdaten an das FA übermitteln.
            Toller Rat. Egal ob ElFo jemand daran hindert, eine Erklärung mit zwei mittelbar begünstigten Riesterzahlern oder nicht, falsch bleibt es trotzdem. Und wenn man es übermittelt kriegt, gibt es im besten Fall Rückfragen im FA, im schlechtesten verliert man den Sonderausgabenabzug.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Toller Rat. Egal ob ElFo jemand daran hindert, eine Erklärung mit zwei mittelbar begünstigten Riesterzahlern oder nicht, falsch bleibt es trotzdem. Und wenn man es übermittelt kriegt, gibt es im besten Fall Rückfragen im FA, im schlechtesten verliert man den Sonderausgabenabzug.
              Hallo neysee,

              dazu frage ich nur: welche Funktion hat die Plausi und welche die Steuerberechnung?

              MfG
              W800

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung

                Zitat von W800 Beitrag anzeigen
                dazu frage ich nur: welche Funktion hat die Plausi und welche die Steuerberechnung?
                Nun, man könnte sich fragen, ob der Grund für die fehlende Steuerberechnung darin liegen könnte, dass es einen offensichtlichen Fehler in der Erklärung gibt, auch wenn die Plausibilitätsprüfung nicht meckert. Im konkreten Fall kann man anhand des Abbruchhinweises, dass beide Ehepartner als mittelbar begünstigt deklariert wurden, überlegen, ob dieser Fall überhaupt möglich ist, und dann wie Petzer den Hinweis geben, dass das nicht sein kann. Oder man kann das Gegenüber mit einem Textbaustein zuschmeißen, dass die Steuerberechnung völlig optional ist, und sehenden Augens die Übermittlung der Daten empfehlen, auch wenn die Angaben bezüglich der Begünstigung offensichtlich falsch sind.
                Was ist der Lustgewinn bei letzterem? Persönliche Befriedigung, dass man seine Postingzahl mal wieder um eins erhöht hat und sich nach wenigen Monaten schon als "erfahrener Nutzer" rühmen kann? Oder einfach nur Ignoranz?

                Kommentar

                Lädt...
                X