Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Elster nicht portable/startbar vom USB Stick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum ist Elster nicht portable/startbar vom USB Stick?

    Soviel ich erkennen kann ist Elster (immer noch) nicht protable d.h. installierbar auf und startbar von einem USB Stick.

    Um auch alte Voranmeldungen ansehen zu können muss ich also auf meiner Platte
    inzwischen (mindestens) 3-4 Versionen vorrätig halten.

    Das nervt.
    Warum können die Entwickler von Elster nicht eine Portable Version bauen ?

    Die könnte ich dann auf CD wegbrennen und nur bei Gelegenheit von dieser starten.

    Oder habe ich eine ähnliche Möglichkeit übersehen?

    Peter

    #2
    AW: Warum ist Elster nicht portable/startbar vom USB Stick?

    Für die Anmeldesteuern gibt es die Möglichkeit, Protokolle der Daten unabhängig vom ElsterFormular abzuspeichern. Damit ist es nicht erforderlich, alte Programmversionen vorzuhalten.

    Der Nutzerkreis portabler Programme ist bisher recht gering, die wenigsten Programmhersteller bieten m.W. solche Software an.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum ist Elster nicht portable startbar vom USB Stick?

      Also bei mir funktioniert die 10.0 ohne Probleme auf einem USB-Stick!

      How-To:
      - ElsterFormular 2008/2009 installieren auf Festplatte
      - Den Programmordner C:\. .\ElsterFormular\2008-2009 mit allen Unterordnern in einen Ordner auf dem USB-Stick kopieren
      - ggf. ElsterFormular 2008/2009 deinstallieren
      - Auf dem Stick die Datei ElsterStarter2008.exe starten

      Nachteile/Probleme
      - nicht 100% portalbe (Registry-Einstellungen bleiben erhalten)
      - Updatefunktion nicht getestet

      Kommentar


        #4
        AW: Warum ist Elster nicht portable/startbar vom USB Stick?

        Vielen Dank für den Tipp! Leider funktioniert nun ELSTER 2009/2010 nicht mehr portable. Gibt es da auch einen Trick?

        Dringende Anregung an die ELSTER-Entwickler: Selten genutzte Programme müllen Festplatte und Speicher unnötig zu. Eine Portable Version wäre absolut zeitgemäß, auch um an der Steuererklärung nahtlos an verschiedenen PCs / Notebooks weiterarbeiten zu können, ohne jedesmal einen neuen Installationsvorgang mit Administratorrechten zu benötigen.
        Da es ja 2008 funktionierte, kann es doch nicht so schwer sein!

        Kommentar


          #5
          AW: Warum ist Elster nicht portable/startbar vom USB Stick?

          Zitat von portable-User Beitrag anzeigen
          ... Dringende Anregung an die ELSTER-Entwickler: Selten genutzte Programme müllen Festplatte und Speicher unnötig zu. Eine Portable Version wäre absolut zeitgemäß, auch um an der Steuererklärung nahtlos an verschiedenen PCs / Notebooks weiterarbeiten zu können, ohne jedesmal einen neuen Installationsvorgang mit Administratorrechten zu benötigen.
          ...
          Dieser Bitte möchte ich mich anschließen.

          Kommentar


            #6
            AW: Warum ist Elster nicht portable/startbar vom USB Stick?

            Zitat von portable-User Beitrag anzeigen
            ...
            Eine Portable Version wäre absolut zeitgemäß, auch um an der Steuererklärung nahtlos an verschiedenen PCs / Notebooks weiterarbeiten zu können, ohne jedesmal einen neuen Installationsvorgang mit Administratorrechten zu benötigen.
            Da es ja 2008 funktionierte, kann es doch nicht so schwer sein!
            Na dann würden wir uns freuen, wenn Sie mal schnell eine portable Variante für uns Laien zusammenbasteln - Sie scheinen ja Experte zu sein.
            Doch halt, dass die aktuelle Version die Dateien auch aus 2009 verarbeiten kann, scheint Ihnen noch nicht aufgefallen zu sein - da scheint sich wohl schon etwas getan zu haben. ;-)

            MacH

            Kommentar


              #7
              AW: Warum ist Elster nicht portable/startbar vom USB Stick?

              Meines Erachtens wäre bei einer portablen Version das Update auch einfacher.
              Immerhin scheint das Update inzwischen auch mit UAC zu funktionieren, was im letzten Jahr immer wieder Probleme bereitete.

              Es bleibt ein Wunsch bzw. Vorschlag an das Entwicklerteam.
              Solange ELSTER nicht Open Source wird, bleibt uns leider das "mach doch mal selbst" unerreichbar

              Gruß
              Perotin

              Kommentar


                #8
                AW: Warum ist Elster nicht portable/startbar vom USB Stick?

                sinn und zweck von efo ist lediglich jedem eine kostenfreie nutzungsmöglichkeit anzubieten - wünsche hab ich auch viele aber da muss man dann schon etwas geld ausgeben wenn man mehr service haben will und bevor entwicklungskosten in sowas gehen wär wohl erstmal ne plattformunabhängigkeit wichtiger denn dadurch sind noch immer pcnutzer von der nutzung gänzlich ausgegrenzt und kommen noch nicht mal soweit sich über diesen wunsch gedanken zu machen

                Kommentar

                Lädt...
                X