Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfreie Zuschüsse Auswärtstätigkeit Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerfreie Zuschüsse Auswärtstätigkeit Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo,

    ich möchte in meiner Steuererklärung in der Anlage N Auswärtstätigkeit keine Verpflegungsaufwendungen erklären/geltend machen, da mir der Arbeitgeber für die Auswärtstätigkeiten die Pauschalen bereits steuerfrei bezuschusst hat (ausgewiesen auf Zeile 20 Lohnsteuerbescheinigung) und das damit für mich finanziell erledigt ist. Muss ich dann trotzdem den Betrag aus Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinung in die Zeile 57 (steuerfrei vom Arbeitgeber ersetzt) eintragen oder kann ich das in dem Fall weglassen? Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen/Unterschiede auf die Berechnung des zu versteuernden Einkommens ob in der Zeile 57 die steuerfreie Bezuschussung steht oder nicht, wenn sonst von mir nichts zu Auswärtstätigkeiten/Verpflegungsmehraufwendungen angegeben/erklärt wurde? Danke!

    #2
    AW: Steuerfreie Zuschüsse Auswärtstätigkeit Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung

    Die Auswärtstätigkeiten sind in der Anlage N zu erklären, sonst riskierst du die Nachversteuerung der vom AG steuerfrei gezahlten Zuschüsse.
    Deswegen stehen die Beträge nämlich auf der Lohnsteuerbescheinigung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerfreie Zuschüsse Auswärtstätigkeit Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung

      Hallo,

      >>>Die Auswärtstätigkeiten sind in der Anlage N zu erklären, sonst riskierst du die Nachversteuerung der vom AG steuerfrei gezahlten Zuschüsse.

      Nur um das nochmal klarzustellen (imho könnte das falsch verstanden werden): Gemeint ist damit nicht (nur) der Eintrag des Zuschusses vom Arbeitgeber, vielmehr müssen die Kosten erklärt werden (Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Unterkunftskosten etc.).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X