Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung ans Finanzamt, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung ans Finanzamt, wie?

    Hallo zusammen,
    wollte nun endgültig meine Steuererklärung ans Finanzamt übermitteln.
    den Aktivierungs-id und den Code habe ich, aber wie kann ich meine Steuererklärung nun übermitteln?
    was ist mit dieser pfx.datei, wo bekomme ich die denn her?

    in der email steht zwar man sollte auf Aktivierung erstmaliges login gehen, wo finde ich das denn?

    vielen Dank für euer Hilfe.

    Betty26

    #2
    AW: Datenübermittlung ans Finanzamt, wie?

    Hallo Betty26 !

    Ich würde Dir als erstes mal die Demo-Tour zur Ansicht empfehlen.

    https://www.elster.de/demotour/Vorspann.php

    Dort wird erläutert, wie Du an Dein Zertifikat kommst [ Authentifizierung / digitale Unterschrift ].

    Nach der dortigen Registrierung bekommst Du eine Datei mit der Endung .pfx auf Deinen PC gespielt. Das ist dann Deine persönliche digitale Unterschrift.

    Nun musst Du Dir ein Steuerprogramm besorgen.
    Einige nehmen das hier angebotene ElsterFormular 2009/2010 [für die Steuererklärung 2009]

    https://www.elster.de/elfo_down1.php

    In diesem Steuerprogramm füllst Du Deine benötigten Formular aus und bei der Datenübermittlung kann Du wählen, ob Du mit oder ohne Deiner digitalen Unterschrift die Daten an das Finanzamt übersenden möchtest.

    Im ElsterFormular Programm unter dem Menü | Hilfe | Bedienung des Programms | Arbeiten mit ElsterFormular | Das Versenden der Steuerdaten

    findest Du auch eine Anleitung mit Bildern dazu.

    Ansonsten kann ich noch das Handbuch empfehlen:

    https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar

    Lädt...
    X