Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmerregelung Ust. und Einkommensteuerjahresausgleich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmerregelung Ust. und Einkommensteuerjahresausgleich?

    Hallo

    ich habe die letzte Stunde versucht mich einzulesen und versteh einfach nicht was ich nun machen soll.

    Ich habe im letzten Jahre freiberuflich 2 Rechnungen ausgestellt (zusammen ca 1000 Euro) unter Anwendung der Kleinunternehmenrregelung.

    Die Umsatzsteuererklärung von Kleinunternehmern ist ja noch verständlich und auch machbar. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es damit aber noch nicht getan, sondern benötigt es noch einer Gewinnermittlung (EÜR) und Einkommensteuererklärung.

    Jetzt heisst es aber:

    "Bei der formlosen Gewinnermittlung ist die elektronische Datenübermittlung der EÜR technisch gar nicht möglich.
    Ihre formlose EÜR schicken Sie also per Post ans Finanzamt. Gleichzeitig sehen die Datenübermittlungsvorschriften jedoch unverändert vor, dass auch Kleinunternehmer die übrigen Teile ihrer Einkommensteuererklärung elektronisch ans Finanzamt übertragen müssen!"

    Was muss ich denn nun einreichen? Geht alles über Elster oder muss ich jetzt noch schriftlich was schicken? Ich hatte eigtl keine Ausgaben sondern nur die Einnahmen für meine geleistete Arbeit (Stundenanzahl x Stundelohn).

    Wäre sehr dankbar wenn mir jmd sagen kann was ich nun auf welchen Weg einreichen und ausfüllen muss.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    #2
    AW: Kleinunternehmerregelung Ust. und Einkommensteuerjahresausgleich?

    Du kannst mit ElsterFormular auch die Einnahmeüberschussrechnung übermitteln.

    Kommentar

    Lädt...
    X