Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen - Angabe, Aufteilung und Maximalwerte - ElsterOnline Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistungen - Angabe, Aufteilung und Maximalwerte - ElsterOnline Fehler?

    Bei der Angabe von haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen scheint ElsterFormular einen Fehler zu haben. Folgende Situation - ich teile mit meiner Partnerin alle Kosten unserer Eigentumswohnung im Verhältnis 3/4 zu 1/4. Wir hatten eine (lohn)kostenträchtige Reparatur unserer Terrasse in 2014, deren Arbeitskostenanteil bei ca. 4000€, also unter den 6000€ maximal (bei 20% die in ElsterFormular angegebenen 1200€) liegt.

    In Zeile 77 habe ich den Namen und das Geburtsdatum meiner Partnerin eingetragen. Das HALBIERT automatisch die von ElsterFormular in der Preview-Berechnung verwendeten Maximalbeträge in den jeweiligen Kategorien, soweit OK. Bei den Handwerkerleistungen jetzt also max. 600€ statt 1200€.

    Jetzt habe ich aber in Zeile 78 die 75% meines eigenen Anteils eingetragen. Dann werden diese 75% in der Berechnung auf den halbierten Betrag angewendet, dh. es sind jetzt max. 450€ statt, wie ich erwarten würde, 900€.
    Das ist doch ein Fehler in ElsterFormular, oder? Ich weiss natürlich nicht, wie das Finanzamt am Schluss wirklich rechnet, aber zumindest die Preview-Angabe ist falsch.

    Nebenbei bemerkt, aus der ElsterFormular-Hilfe erschliesst sich für mich nur sehr mühsam, dass ich im Falle zweier Steuerpflichtiger als Beträge für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen in 73-75 die schon halbierten bzw. bei mir gedreiviertelten Rechnungswerte eintragen muss - das folgt logisch nur aus der Aufteilung der Höchstbeträge. Oder habe ich das auch falsch verstanden?
    Zuletzt geändert von jschwarz; 25.05.2015, 22:48.

    #2
    AW: Handwerkerleistungen - Angabe, Aufteilung und Maximalwerte - ElsterOnline Fehler?

    Zitat von jschwarz Beitrag anzeigen
    Das ist doch ein Fehler in ElsterOnline, oder?
    Ich glaub da gabs irgendwas. Aber erstmal möcht ich noch nachfragen, Du postest unter ElsterFormular, scheinst aber ElsterOnline zu verwenden? Wie jetzt genau?

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerleistungen - Angabe, Aufteilung und Maximalwerte - ElsterOnline Fehler?

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Ich glaub da gabs irgendwas. Aber erstmal möcht ich noch nachfragen, Du postest unter ElsterFormular, scheinst aber ElsterOnline zu verwenden? Wie jetzt genau?
      In dieser Sekunde korrigiert. Gedankenübertragung. Ich meine und verwende ElsterFormular!

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerleistungen - Angabe, Aufteilung und Maximalwerte - ElsterOnline Fehler?

        Ich würde es mal so an das Finanzamt abschicken.
        Ich gehe davon aus, dass es im Finanzamt dann richtig gerechnet wird.

        Notfalls könnte man ja dann immer noch Einspruch oder Antrag auf schlichte Änderung einlegen.
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X