Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abziehbare Vorsorgeaufwendungen - wo Prozentsatz eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abziehbare Vorsorgeaufwendungen - wo Prozentsatz eintragen?

    Hallo liebes Forum,

    für die Steuererklärung 2014 möchte ich meine Riester- und meine Rürup-Rente eintragen.
    Die Riesterrente habe ich in der 'Anlage AV', Zeile 7-9 eingetragen, soweit so gut.
    Die Rüruprente habe ich unter 'Anlage Vorsorgeaufwand' Zeile 7 (zert. Basisrentenverträge) eingetragen. Soweit auch gut. Aber dies ist doch nur bedingt abziehbar, in 2014 78%, wenn ich mich nicht irre. Wo trage ich die '78' ein?

    Prozentual abziehbare Renten finden sich im Hauptvordruck, S2 (Sonderausgaben)... aber das sind dann doch Renten, die ich an andere zahle? Das trifft dann nicht auf mich zu... also wo kommt dann der obige Prozentsatz hin?

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Abziehbare Vorsorgeaufwendungen - wo Prozentsatz eintragen?

    Nirgends, das weiß das Programm, dass das so ist. Schaue dir mal die Steuerberechnung an.
    Schönen Gruß

    Picard777

    Kommentar


      #3
      AW: Abziehbare Vorsorgeaufwendungen - wo Prozentsatz eintragen?

      Hmm. Okay, das ist dann überraschend einfach.

      Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: Abziehbare Vorsorgeaufwendungen - wo Prozentsatz eintragen?

        Zitat von Kreppband Beitrag anzeigen
        Hmm. Okay, das ist dann überraschend einfach.

        Danke!
        Du glaubst gar nicht, wie viele Leute schon daran scheitern, Riester in Anlage AV und Rürup in Zeile 7 Vorsorgeaufwand einzutragen
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X