Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Formular vollständig ausdrucken (nicht komprimiert)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Formular vollständig ausdrucken (nicht komprimiert)?

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade festgestellt dass die Erneuerung meiner Zertifikatsdatei zur Online Übermittlung des Elster Formulars fehlgeschlagen ist. Sprich ich habe kein gültiges Zertifikat (oder andere Authentifizierung) und kann meine Steuererklärung nicht Online übermitteln.

    Jetzt wollte ich das altmodisch per Brief erledigen. Das Elster Formular bietet aber scheinbar keinen Ausdruck für das vollständige Formular mehr an, sondern nur eine komprimierte Steuererklärung die wohl dem Finanzamt alleine wohl nicht ausreicht.

    Was soll ich jetzt tun? Neues Zertifikat beantragen? Das kann wohl mehr als eine Woche dauern?

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit einfach das ausgefüllte Formular vollständig auszudrucken????

    Vielen Dank für Ratschläge!

    #2
    AW: Elster Formular vollständig ausdrucken (nicht komprimiert)?

    Hallo,

    >>>Sprich ich habe kein gültiges Zertifikat (oder andere Authentifizierung) und kann meine Steuererklärung nicht Online übermitteln.

    doch, man kann in der Routine der Übermittlung "nicht Authentifiziert" auswählen.

    >>>keinen Ausdruck für das vollständige Formular mehr an, sondern nur eine komprimierte Steuererklärung die wohl dem Finanzamt alleine wohl nicht ausreicht.

    richtig, Formulare sind nicht 1:1 druckbar. Die komprimierte Steuererklärung nach der Übermittlung ist die Richtige.
    Darauf steht die Telenummer, die das FA zum Zugriff auf den Datenbestand braucht.
    Diesen Ausdruck unterschrieben dem FA physisch zukommen lassen.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Formular vollständig ausdrucken (nicht komprimiert)?

      Zitat von HaMa1 Beitrag anzeigen
      Jetzt wollte ich das altmodisch per Brief erledigen. Das Elster Formular bietet aber scheinbar keinen Ausdruck für das vollständige Formular mehr an, sondern nur eine komprimierte Steuererklärung die wohl dem Finanzamt alleine wohl nicht ausreicht.
      ElsterFormular hat noch nie die Möglichkeit geboten, das vollständige Formular auszudrucken.

      Entweder wurde mit Zertifikat übermittelt, dann war alles erledigt. Oder ohne, dann muss man die komprimierte Erklärung ausdrucken. Nach der Übermittlung (dann enthält sich auch die zum Abruf notwendige Telenummer und das Wasserzeichen, dass der Ausdruck nicht für das FA bestimmt sei ist, weg).

      Manchmal hilft Anleitung lesen.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Formular vollständig ausdrucken (nicht komprimiert)?

        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
        Hallo,

        >>>Sprich ich habe kein gültiges Zertifikat (oder andere Authentifizierung) und kann meine Steuererklärung nicht Online übermitteln.

        doch, man kann in der Routine der Übermittlung "nicht Authentifiziert" auswählen.

        >>>keinen Ausdruck für das vollständige Formular mehr an, sondern nur eine komprimierte Steuererklärung die wohl dem Finanzamt alleine wohl nicht ausreicht.

        richtig, Formulare sind nicht 1:1 druckbar. Die komprimierte Steuererklärung nach der Übermittlung ist die Richtige.
        Darauf steht die Telenummer, die das FA zum Zugriff auf den Datenbestand braucht.
        Diesen Ausdruck unterschrieben dem FA physisch zukommen lassen.
        Okay, geht also doch irgendwie. Zum Glück, Danke!!!

        Ich hatte befürchtet ich müsste mir noch die vollständigen PDF Formulare herunterladen und von Hand ausfüllen.

        Danke nochmals.

        Kommentar

        Lädt...
        X