Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung via Elster schon im Dezember übermittelt. Bis heute keine "Reaktion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung via Elster schon im Dezember übermittelt. Bis heute keine "Reaktion"

    Hallo Hallo und einen schönen guten Morgen.

    Mein Problem habe ich bereits in der Überschrift kurz geschildert. Ich habe das "Problem", dass ich bereits im Dezember meine Einkommenssteuererklärung an das Finanzamt übermittelt habe, jedoch bis jetzt keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten habe.
    Dabei handelt es sich um die Einkommenssteuererklärung aus dem Jahr 2013. Im Oktober 2013 begann mein Job als "studentische Aushilfe". Leider wurde ich fälschlicherweise in eine falsche Steuerklasse (Steuerklasse 6) eingeteilt. Somit habe ich für die Monate Oktober, November und Dezember eine Lohnsteuer abtreten müssen, welche ich mich durch das Elster Formular bzw. die Einkommenssteuererklärung wieder holen möchte.
    Meine Frage ist nun, wie ich hier nun am besten vorgehen soll. Sollte ich mich direkt an mein Finanzamt wenden. Wie beschreibe ich dort mein Anliegen?

    Um einen kleinen Rat wäre ich dankbar.

    Einen schönen Tag und liebe Grüße

    Schris

    #2
    AW: Steuererklärung via Elster schon im Dezember übermittelt. Bis heute keine "Reakti

    Zunächst verschiebe ich mal, Du bist offensichtlich kein Arbeitgeber und somit im falschen Unterforum.

    Die nächste Standardfrage ist: Hast Du AUTHENTIFIZIERT übermittelt, also mit einem Zertifikat, das Du Dir vorher im Elsteronlineportal geholt hast ? Oder UNauthentifiziert ?

    Im zweiten Fall: Hast Du Dir beim elektronischen Senden den Fenstertext aus dem Programm durchgelesen und daraufhin die Steuererklärung ausgedruckt, unterschrieben und beim Finanzamt in den Briefkasten geworfen ? Das wird nämlich gerne übersehen mit der Folge, dass dann ZWEI Seiten bis zum jüngsten Gericht warten: Du auf Deinen Bescheid, das Finanzamt auf die Steuererklärung.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung via Elster schon im Dezember übermittelt. Bis heute keine "Reakti

      Hallo Schris,

      offensichtlich hast du deine Einkommensteuererklärung mit Elsterformular übermittelt. Vor dem Übermitteln wirst du gefragt ob authentifiziert oder nicht authentifiziert übermittelt wird.
      Ich vermute du hast ohne Authentifizierung übermittelt -> da entsteht nach erfolgreichem Senden eine komprimierte Erklärung zum Ausdrucken, unterschreiben und dann ab an das Finanzamt.
      Wenn du das nicht gemacht hast, weiß dein Finanzamt bis heute nicht, dass du überhaupt gesendet hast und deine Steuererklärung liegt dem Finanzamt nicht vor.
      Erst bei Eingang deiner ausgedruckten Erklärung mit Unterschrift gilt diese als abgegeben und mittels Telenummer die beim Senden entsteht kann deine Erklärung bearbeitet werden.

      Also schnellstens Ausdruck nachreichen unterschreiben usw....
      Falls das schon länger als 180 Tage her ist -> kann es sein dass die Erklärung vom Server gelöscht wurde.
      Dann abgespeicherte Erklärung öffnen unter anderem Namen abspeichern und übermitteln wie oben beschrieben.

      Tschüß

      P.S. Du bist auch im Forum für Arbeitgeber gelandet... ich verschiebe dich mal.

      huch, da war einer schneller.
      Zuletzt geändert von holzgoe; 26.05.2015, 11:42. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung via Elster schon im Dezember übermittelt. Bis heute keine "Reakti

        Ups...erst einmal Danke fürs Verschieben.

        Ansonsten haben wir auch bezüglich meiner Frage den Schuldigen gefunden :O Habe den Schrieb natürlich NICHT ausgedruckt und warte somit hier vergeblich auf Antwort
        Das Übermitteln meiner Daten ist noch keine 180 Tage her. Habe das Mitte Dezember gemacht. Die Daten müssten somit ja eigentlich noch auf dem Server liegen. Empfiehlt es sich trotzdem evtl. das Ganze nochmal zu übermitteln oder wäre das unnötig?
        Bei der "komprimierten Erklärung" handelt es sich dabei um den sogenannten "Hauptvordruck" (Titel der ersten Seite bei mir), welchen ich damals lokal bei mir auf dem PC gespeichert habe?

        Eine letzte Frage habe ich noch. Ich werde in absehbarer Zeit in einer andere Stadt umziehen und aus diesem Grund vermutlich auch meine Bank wechseln. Hier würde es sich doch dann vermutlich empfehlen mit der Kontoauflösung bei meiner jetzigen Bank zu warten, damit ich das Geld tatsächlich auch wieder sehe oder?
        Natürlich ändert sich auch meine Anschrift. Bekomme ich nach dem Nachtragen meiner Papiere beim Finanzamt noch eventuelle Schreiben auf dem Postweg?

        Vielen Dank und liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung via Elster schon im Dezember übermittelt. Bis heute keine "Reakti

          Zitat von Schris Beitrag anzeigen
          Ups...erst einmal Danke fürs Verschieben.

          Ansonsten haben wir auch bezüglich meiner Frage den Schuldigen gefunden :O Habe den Schrieb natürlich NICHT ausgedruckt und warte somit hier vergeblich auf Antwort
          Das Übermitteln meiner Daten ist noch keine 180 Tage her. Habe das Mitte Dezember gemacht. Die Daten müssten somit ja eigentlich noch auf dem Server liegen. Empfiehlt es sich trotzdem evtl. das Ganze nochmal zu übermitteln oder wäre das unnötig?
          Bei der "komprimierten Erklärung" handelt es sich dabei um den sogenannten "Hauptvordruck" (Titel der ersten Seite bei mir), welchen ich damals lokal bei mir auf dem PC gespeichert habe?

          Eine letzte Frage habe ich noch. Ich werde in absehbarer Zeit in einer andere Stadt umziehen und aus diesem Grund vermutlich auch meine Bank wechseln. Hier würde es sich doch dann vermutlich empfehlen mit der Kontoauflösung bei meiner jetzigen Bank zu warten, damit ich das Geld tatsächlich auch wieder sehe oder?
          Natürlich ändert sich auch meine Anschrift. Bekomme ich nach dem Nachtragen meiner Papiere beim Finanzamt noch eventuelle Schreiben auf dem Postweg?

          Vielen Dank und liebe Grüße
          Hallo Schris,
          und wenn auf Seite 2 noch die dreistellige Telenummer erscheint ist alles ok und nichts wie zum Finanzamt damit. Wenn das Finanzamt sich dann meldet, dass unter der Telenummer keine Daten abrufbar sind, waren die 180 Tage rum -> dann deine gespeicherte Erklärung neu abspeichern mit anderem Namen , übermitteln und ausdrucken usw.

          Wenn man umzieht ,kann man ja problemlos bei der netten Post eine gewisse Zeit einen Nachsendeauftrag hinterlegen. Sobald du eine neue Adresse hast, kannst du die deinem Finanzamt mitteilen und du bekommst deine Post an die neue Adresse.
          Eine Bankverbindung kann man sicherlich noch am alten Wohnort bestehen lassen bis alle Ummeldungen durch sind und das Geld sicher ankommt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung via Elster schon im Dezember übermittelt. Bis heute keine "Reakti

            Besten Dank nochmal!

            Die Telenummer habe ich bzw. ist auf Seite 2 zu sehen. Das ist ja dann schon einmal nicht schlecht
            Werde das Schreiben dann umgehend morgen zum Finanzamt bringen

            Vielen Dank nochmal.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X