Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

    Habe eine Frage zur Anlage V:

    Ich habe - wie im Vorjahr - neben den Allgemeinen Angaben zum Grundstück/Haus in Zeile 25 die Einkünfte aus einer Grundstücksgemeinschaft angegeben (Für die Grundstücksgemeinschaft wird separate Steuererklärung erstellt, hier werden nur die anteiligen Einkünfte angeben).

    Dieses Jahr erhalte ich folgenden Fehlermeldung beim Plausibilitätsscheck: "Bei den Einkünften aus einem bebauten Grundstück wurden allgemeine Angaben zum Grundstück getätigt, jedoch keine dazugehörigen Einkünfte aus dem bebauten Grundstück angegeben..."

    Hat jemand einen Tipp? Im vorigen Jahr habe außer in Zeile 25 auch nirgendwo etwas eingetragen...

    Danke!

    #2
    AW: Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

    Wenn du nur die Zeile 25 ausfüllst und ansonsten keine andere Eintragungen (auch nicht in Zeile 4-8) auf der Anlage V, dann gibt's keine Probleme.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

      Warum auch immer - ElsterFormular akzeptiert seit Jahren nicht mehr, dass die Zeile 25 der Anlage V ausgefüllt wird, ohne Angaben zum Grundstück. Soweit ich mich erinnern kann reicht die Lage des Grundstücks aus.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

        Danke für die schnellen Antworten...!

        Bin jedoch immer noch nicht klar: Ich mache Angaben zur Lage des Grundstücks und zum Einheitswert-Aktenzeichen in den Zeilen 4-6 und eine Angabe in Zeile 7 (wie der Steuerberater in den Vorjahren auch, habe das nur "nachgemacht"). Dann der Eintrag in Zeile 25.

        Wie genau behebe ich den Fehler?

        Danke!!!!

        - - - Aktualisiert - - -

        Bzw.

        Wenn ich in 4-8 keine Angaben mache, enthält die Anlage nur die Zeile 25 - das reicht aus? Holt sich das FA die allgemeinen Angaben von der Steuernummer der Grundstücksgemeinschaft, die in Zeile 25 angegeben wird?

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

          Meiner Meinung nach sollte die Zeile 25 ausreichen. So weit ich mich erinnere war ElsterFormular damit normalerweise nicht zufrieden. Dann müsste man eben - unsinnigerweise - die Daten ergänzen die es noch haben möchte.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

            Wenn ich in 4-8 keine Angaben mache, enthält die Anlage nur die Zeile 25 - das reicht aus? Holt sich das FA die allgemeinen Angaben von der Steuernummer der Grundstücksgemeinschaft, die in Zeile 25 angegeben wird?
            Bei einer Grundstücksgemeinschaft wird NUR die Zeile 25 ausgefüllt. In der linken Spalte Steuernummer und Name der Grundstücksgemeinschaft und in der rechten Spalte der Betrag.

            Wenn du bei den allgemeinen Angaben auch noch was reinschreibst, geht das Finanzamt davon aus , dass du selbst noch eine Wohnung vermietest.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

              Hallo Schmiborg,

              kann mich Elster-Tester nur anschließen -> das aktuelle Elsterformular bringt keinerlei Hinweise oder Fehlermeldungen wenn nur die Zeile 25 ausgefüllt ist.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

                Vielen Dank für die Antworten, so mache ich es jetzt. NUR Zeile 25.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

                  Obwohl ich nicht gefragt habe, auch von mir ein herzliches Dank für die Antworten, da ich genau dasselbe Problem hatte.

                  Im letzten Jahr hat Elster gemeckert, wenn man bei einer Grundstücksgemeinschaft nur Z. 25 ausgefüllt hat - es mußten unbedingt Daten zum Grundstück aufgeführt werde.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem mit "Anlage Vermietung und Verpachtung"

                    Zitat von TSElster Beitrag anzeigen
                    Im letzten Jahr hat Elster gemeckert, wenn man bei einer Grundstücksgemeinschaft nur Z. 25 ausgefüllt hat
                    Genau so kannte ich das auch. Diesmal hab ichs nur leider noch nicht ausprobiert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X