Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untervermietung Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Untervermietung Haus

    folgendes problem ich habe 1 zimmer in meinem haus untervermietet an familienmitglied. Bad und küche wird geteilt. zeile 31 bei Anlage V "einkünfte aus untervermietung von gemieteten Räumen" wäre ja falsch weil ich ja der hausbesitzer bin wo soll ich das jetzt angeben? zeile 11 für anderer räume?

    mfg
    basbas

    #2
    AW: Untervermietung Haus

    Die Frage ist erstmal ob eine Untervermietung an ein Familienmitglied steuerlich überhaupt berücksichtigt werden kann bzw. darf.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Untervermietung Haus

      Hallo,

      >>>Bad und küche wird geteilt.

      Das ist nicht "unter Fremden üblich".


      >>>Die Frage ist erstmal ob eine Untervermietung an ein Familienmitglied steuerlich überhaupt berücksichtigt werden kann bzw. darf.

      In der Regel ist das (imho) für die Steuer nicht von Belang (ähnlich wie bei einer normalen Wohngemeinschaft - normal heißt, die Kosten werden mehr oder weniger gerecht geteilt). Erst wenn es eine völlig unübliche Miethöhe wäre, die über die Kosten hinausgeht ...

      Oder soll sogar ein Verlust entstehen?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Untervermietung Haus

        die kosten für die miete wurde einfach durch die anzahl der personen im haushalt geteilt (schuldzinsen, nebenkosten etc).

        Kommentar


          #5
          AW: Untervermietung Haus

          Hallo,

          >>>die kosten für die miete wurde einfach durch die anzahl der personen im haushalt geteilt (schuldzinsen, nebenkosten etc).

          Also eine klassische Wohngemeinschaft. Da ist nicht zu versteuern, aber von den Kosten auch nichts absetzbar.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X