Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Erwerbseinkommen nur ALG I, Krankengeld und Übergangsgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kein Erwerbseinkommen nur ALG I, Krankengeld und Übergangsgeld

    Hallo in die Runde!
    Ich habe schon gestöbert ob ich auf mein Problem bereits eine Lösung finde - dem ist leider nicht so.
    Aktuell verzweifel ich an der Lohnsteuer 2014.
    In 2014 habe ich lediglich Übergangsgeld, Krankengeld und Arbeitslosengeld I bezogen. Ich habe den Hauptvordruck ausgefüllt (mit den o.g. Bezügen) sowie die Anlage Vorsorgeaufwand (bzgl. der gezahlten Versicherungen).
    Jetzt gibt mir das Programm aus, dass ich kein Einkommen eingetragen habe?!
    Trage ich die das Krankengeld etc in die Anlage N ein, sagt mir das Programm, dass ich negative Einkünfte habe?!
    Wo ist mein Fehler? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte...!

    Besten Dank im Voraus

    #2
    AW: kein Erwerbseinkommen nur ALG I, Krankengeld und Übergangsgeld

    Mal ne blöde Frage :
    Warum willst du überhaupt eine Steuererklärung abgeben?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: kein Erwerbseinkommen nur ALG I, Krankengeld und Übergangsgeld

      Auf meinem Steuerbescheid 2013 steht, dass ich aufgrund von Krankengeld bzw. Übergangsgeld zur Abgabe verpflichtet bin...?! Darum wollte ich brav meiner Pflicht nachkommen.
      Also sollte ich mal beim FA nachfragen, ob es überhaupt notwendig ist?

      Kommentar


        #4
        AW: kein Erwerbseinkommen nur ALG I, Krankengeld und Übergangsgeld

        Zitat von NiMo Beitrag anzeigen
        Hallo in die Runde!
        Ich habe schon gestöbert ob ich auf mein Problem bereits eine Lösung finde - dem ist leider nicht so.
        Aktuell verzweifel ich an der Lohnsteuer 2014.
        In 2014 habe ich lediglich Übergangsgeld, Krankengeld und Arbeitslosengeld I bezogen. Ich habe den Hauptvordruck ausgefüllt (mit den o.g. Bezügen) sowie die Anlage Vorsorgeaufwand (bzgl. der gezahlten Versicherungen).
        Jetzt gibt mir das Programm aus, dass ich kein Einkommen eingetragen habe?!
        Trage ich die das Krankengeld etc in die Anlage N ein, sagt mir das Programm, dass ich negative Einkünfte habe?!
        Wo ist mein Fehler? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte...!

        Besten Dank im Voraus
        Hast Du denn die Zeile 94 Hauptvordruck Seite 4 mit den Zeiträumen ausgefüllt? (Zeile hinzufügen nicht vergessen?)
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: kein Erwerbseinkommen nur ALG I, Krankengeld und Übergangsgeld

          Zitat von NiMo Beitrag anzeigen
          Jetzt gibt mir das Programm aus, dass ich kein Einkommen eingetragen habe?!

          Trage ich die das Krankengeld etc in die Anlage N ein, sagt mir das Programm, dass ich negative Einkünfte habe?!

          Auf meinem Steuerbescheid 2013 steht, dass ich aufgrund von Krankengeld bzw. Übergangsgeld zur Abgabe verpflichtet bin...?!
          Na gut, ich gebs ja zu, das ist schon fast 50 Jahre her. Damals hat man uns in der Schule erzählt dass das Fragezeichen für Fragen gebraucht wird

          Kommentar


            #6
            AW: kein Erwerbseinkommen nur ALG I, Krankengeld und Übergangsgeld

            Ich habe eine Est 2014 erstellt, mit Eingaben in Zeile 94 - ohne Meckern (3 Ersatzleistungen zwischen 01.01. und 31.12.). Eine Anlage N wurde nicht gefordert. Überprüfe Deine Angaben und alles wird gut NiMo!
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: kein Erwerbseinkommen nur ALG I, Krankengeld und Übergangsgeld

              Danke stiller.
              Ich werde morgen von vorne anfangen und alles überprüfen.
              Danke für die Unterstützung! Werde berichten, ob es funktioniert hat.

              Kommentar


                #8
                AW: kein Erwerbseinkommen nur ALG I, Krankengeld und Übergangsgeld

                Zitat von NiMo Beitrag anzeigen
                Also sollte ich mal beim FA nachfragen, ob es überhaupt notwendig ist?
                Wenn nur steuerfreie Lohnersatzleistungen und keine steuerpflichtigen Einkünfte vorhanden sind, dann kommt keine Steuer raus. Erstattung gibt es logischerweise auch nicht.
                Also ja, ich würde mal anrufen und nachfragen, ob auf die Abgabe verzichtet werden kann.
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: kein Erwerbseinkommen nur ALG I, Krankengeld und Übergangsgeld

                  Hallo,

                  Bis du jemanden am Telefon hast, hast du das bisschen auch ausgefüllt

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X