Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Rentenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Rentenversicherung

    Hallo,

    ich frage mich gerade wo ich die Zahlungen für meine private Rentenversicherung in der Einkommenssteuererklärung angeben kann. Es handelt sich nicht um eine Rürup- oder Riester-Rente, sondern um eine Privatrente mit Kapitalwahlrecht (nach Ablauf von 12 Jahren), die im September 2004 abgeschlossen wurde. Aus diesem Grund wollte ich den Betrag in Zeile 51 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen. Denn dort steht:

    "Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht und/oder Kapitallebensversicherungen mit einer Laufzeit von mindestens 12 Jahren sowie einem Laufzeitbeginn und der ersten Beitragszahlung vor dem 1.1.2005"

    Wenn ich den Wert dort allerdings eintrage und den Plausibilitäts-Check durchlaufen lasse, wird fast jedes andere Feld da drüber rot hinterlegt.
    Handelt es sich dabei um einen Programmfehler oder sind noch weitere Angaben notwendig?

    Viele Grüße,
    daBordi

    #2
    AW: Private Rentenversicherung

    Zitat von daBordi Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Wert dort allerdings eintrage und den Plausibilitäts-Check durchlaufen lasse, wird fast jedes andere Feld da drüber rot hinterlegt.
    Wie lautet denn dann die Fehlermeldung dazu?

    Kommentar


      #3
      AW: Private Rentenversicherung

      ... wird fast jedes andere Feld da drüber ...
      Etwas konkretere Angaben wären nicht schlecht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Private Rentenversicherung

        Zitat von daBordi Beitrag anzeigen
        Wenn ich den Wert dort allerdings eintrage
        Natürlich nicht nur den Wert, sondern auch den Text links davon ...

        Kommentar


          #5
          AW: Private Rentenversicherung

          Da war ich mit meinen Angaben wohl etwas knapp, sorry

          Also ich gebe sowohl eine Bezeichnung, als auch den Betrag an.
          Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

          "Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen/Beiträgen/Beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A)."

          Rot hinterlegt ist wirklich fast jedes Feld da drüber. Zu sehen auf dem Screenshot hier:
          http://www.yoops.de/di-AXQ9.png
          Interessanterweise werden auch die Felder für die Ehepartnerin rot hinterlegt (die muss ich aber erst noch finden ) und bspw. auch Felder für die private Krankenversicherung (die habe ich auch nicht). Die Zeilen 37 bis 39 werden ja automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen. Aber die sind in meiner Lohnsteuerbescheinigung auch leer.

          Wenn ich die beiden Werte "Privatrente" und "100" entferne, dann läuft die Prüfung problemlos durch.

          Kommentar


            #6
            AW: Private Rentenversicherung

            Jetzt mach erst mal Dein Kreuz in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand, dann können wir weitersehen.

            Kommentar


              #7
              AW: Private Rentenversicherung

              ... und schon sind die Fehler weg. Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X