Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerfrei / Dozentenhonorar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuerfrei / Dozentenhonorar

    Hallo ..

    ich bin mir nicht sicher wo und was ich im Umsatzsteuerformular angeben muss...

    Ich bin selbständig .. > schreibe Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. > das ist klar wo der Betrag hin muss, das mach ich seit viel Jahren richtig

    nun arbeite ich zusätzlich als Dozentin..das Honorar ist umsatzsteuerfrei ...> muss ich es in der Umsatzsteuer trotzdem angeben oder nur in der EÜR ???..oder hab ich einen kompletten Denkfehler..

    bin für jede Hilfe dankbar

    liebe Grüße
    Sandra

    #2
    AW: Umsatzsteuerfrei / Dozentenhonorar

    Zitat von saquaro Beitrag anzeigen
    Umsatzsteuerformular
    Welches denn?

    EDIT: ach, Du schreibst von der EÜR, dann bist Du wahrscheinlich bei der Jahreserklärung. Guck mal die Anlage UR an. Auch die Eingabehilfe - kann jetzt leider nicht nachschaun - könnte hilfreich sein.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 01.06.2015, 08:50.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuerfrei / Dozentenhonorar

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Welches denn?

      EDIT: ach, Du schreibst von der EÜR, dann bist Du wahrscheinlich bei der Jahreserklärung. Guck mal die Anlage UR an. Auch die Eingabehilfe - kann jetzt leider nicht nachschaun - könnte hilfreich sein.
      vielen dank für die Antwort und sorry für meine Ungenauigkeit

      Wo muss ich steuerfreie Umsätze nach § 4 Nr. 21 b UStG eintragen....in EÜR , Umsatzsteuererklärung und Einkommensteuererklärung...ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht aber ich finde einfach keine Antwort....

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuerfrei / Dozentenhonorar

        Anlage UR, Seite 2, Zeile 44
        Siehe dazu auch den Erläuterungstext in Elsterformular
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuerfrei / Dozentenhonorar

          Super..vielen Dank für die schnelle Hilfe !!...und in der EÜR muss ich es auf Seite 1 in Zeile 15 eintragen..richtig ?

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuerfrei / Dozentenhonorar

            Hallo saquaro,

            lt. Eingabehilfe bzw. Zeilenbeschriftung genau richtig erkannt.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuerfrei / Dozentenhonorar

              Perfekt..vielen Dank nochmal..jetzt bin ich erstmal gerettet )...

              Kommentar

              Lädt...
              X