Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschreibung 2. Computer möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschreibung 2. Computer möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir in 2012 einen Desktop Computer gekauft, den ich für mein nebenberufliches Studium brauche. Diesen schreibe ich brav über 3 Jahe ab (Steuerbehörde hat das alles ohne Probleme anerkannt). Nun habe ich mir zusätzlich ein Laptop gekauft, dass ich einerseits für Skripte im Unterricht, aber auch für Nachbearbeitungen in der Bibliothek benötigte (kann den Desktop-Computer nicht mitschleppen). Kann ich das Laptop zusätzlich geltend machen und ebenfalls auf 3 Jahre abschreiben oder geht immer nur ein Computer?

    Vielen Dank und Grüße
    Sunmexx

    #2
    AW: Abschreibung 2. Computer möglich?

    Wo trägst Du denn den ersten Computer ein? Normalerweise sollte es technisch kein Problem geben, dort einen zweiten Computer mit einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Abschreibung 2. Computer möglich?

      Hallo,

      >>> Kann ich das Laptop zusätzlich geltend machen und ebenfalls auf 3 Jahre abschreiben oder geht immer nur ein Computer?

      Du kannst so viele Computer - oder allgemein: Gegenstände - absetzen, wie du für deinen Beruf/deine Ausbildung/dein Studium benötigst (selbst wenn es 10 sind). Ob es dir aber gelingt, das glaubhaft zu machen möchte ich nicht garantieren. Vielleicht wird das Finanzamt sagen, dass maximal ein Rechner üblich und auch nötig ist (hier dann wohl der mobile, der andere ist ab dann privat).

      Hast du eigentlich noch einen privaten Computer? Denn wenn nicht dürfte es noch schwieriger werden, die nahezu hundertprozentige Nutzung zum Studium glaubhaft zu machen.

      Und was studierst du überhaupt? (auch das ist nicht unerheblich, beispielsweise braucht man in manchen Studiengängen ganz besondere Rechner, in anderen reicht aber alles womit man ins Internet kommt)

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X