Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe Midijob Lohnsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabe Midijob Lohnsteuer

    Hallo,

    ich wollte fragen wie die Lohnsteuer bei einem Midijob anzugeben ist bzw. ob und wie diese Berücksichtigt wird. Folgende Situation:

    - Ich war bis September als Werkstudent bei meinem Arbeitgeber angestellt (Midijob 650€)
    - Ab Oktober war ich dann normal angestellt

    Gebe ich im ElsterFormular beide Lohnsteuerbescheinigungen 1 zu 1 ein, entsteht eine hohe Nachzahlung, da auf den Anteil des Midijobs keine Lohnsteuer gezahlt wurde, was ja auch korrekt ist. Allerdings müsste ich diese jetzt in Summe doch versteuern, was aus meiner Sicht den Midijob wieder ab absurdum führt. Kennst sich jemand damit aus?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Eingabe Midijob Lohnsteuer

    Hast Du für die ersten neun Monate WIRKLICH eine RICHTIGE Lohnsteuerbescheinigung mit Ausweis einer Lohnsteuerklasse ? Und -Standardfrage- hast Du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt ?

    Denn wenn Du bei beiden Lohnsteuerbescheinigungen Steuerklasse I hast und keine Besonderheiten wie z.B. Lohnersatzleistungen oder eingetragener Freibetrag oder ganz niedrige Vorsorgeaufwendungen, kann eigentlich keine Nachzahlung rauskommen. Denn auf das Jahr gesehen wegen des Progressionssteuersatzes in Deutschland hättest Du zwar tatsächlich für die ersten neun Monate zu wenig Lohnsteuer gezahlt, für die letzten drei Monate aber deutlicher zu viel, so dass per Salsa ääh Saldo eine Erstattung herauskommen müsste.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Eingabe Midijob Lohnsteuer

      Hallo Piccard,

      danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine Lohnsteuerbescheinigungen nochmal anegschaut und wohl den Fehler gefunden:

      - Zuerst war ich bis 31.03 angestellt. Dafür habe ich mit Steuerklasse 1 eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Diese habe ich eingegeben (01.01. bis 31.03)
      - Dann wurde meine Werksstudententätigkeit bis 30.09 verlängert. Dafür habe ich auch eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Diese geht aber auch ab dem 01.01.2014 los und endet am 30.09. Diese habe ich auch angegeben. Ich habe aber mal nachgerechnet und gesehen, dass mein Gehalt aus Lohnsteuerbescheinigung 1 (bis 31.03) hier auch berücksichtigt wurde. Also habe ich zuviel Lohn angegeben.
      - Und bei Lohnsteuerbescheinigung 3 war es dasselbe. Hier wurden auch der Lohn aus Lohnsteuerbescheinigung 2 berücksichtigt. Hatten Nr.3 aber auch eingegeben. Ich habe schlicht zuviel angegeben, was mir beim ersten Blick schon hätte auffallen sollen. Gebe ich nur die letzte Lohnsteuerbescheinigung an, erhalte ich eine Rückzahlung

      Anlage Vorsorgeaufwand schaue ich mir noch an. Hier sind aktuell nur die Summen in Zeile 4, 8, 12 und 15 automatisch befüllt worden.

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Eingabe Midijob Lohnsteuer

        Das ist mir noch nicht passiert. Trotzdem frag ich mich jedes Jahr wenn ich die Lohnsteuerbescheinigung abtippe, wo das ganze Geld hin ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Eingabe Midijob Lohnsteuer

          Hallo Omg,

          die Lohnsteuerbescheinigungen scheinen jeweils Korrekturen des Vorgängers zu sein (im Zweifel gilt die letzte).

          Du musst jetzt einfach darauf achten, dass insgesamt jeder Bruttolohn nur einmal vorkommt. Also zur Kontrolle mal alle Lohnabrechnungen addieren und mit dem Betrag in der Elsterberechnung vergleichen.


          >>>Anlage Vorsorgeaufwand schaue ich mir noch an. Hier sind aktuell nur die Summen in Zeile 4, 8, 12 und 15 automatisch befüllt worden.

          Das ist auch das Wichtigste. Über den Rest (etwa Versicherungen) würde ich erst nach Sichtung einer Elster-Berechnung nachdenken, vielleicht kommen ja auch ohne diese Angaben schon Null Euro Steuern heraus (bei den genannten Zahlen ist das durchaus denkbar).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X