Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

    Hallo,
    nach dem Update erstellt das Programm endlich eine Steuerberechnung, aber trotz ausgefüllter KAP,bei der ich eine Steuererstattung erwarte, findet sich in der Steuerberechnung kein Eintrag hinter "Kapitalerträge".
    Die Steuerberechnung hat die KAP komplett ignoriert!
    Bei meinen Schwiegereltern hat es geklappt.
    Einziger Unterschied: bei mir gibt es eine Beteiligung, die ich korrekt ausgefüllt habe (Zeilen 31, 49 und 50).

    Ist das immer noch ein Programmfehler? Updates habe ich vorher schon durchgeführt (Stand 14.03.).

    #2
    AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

    Hallo! Genauso ist es mir heute auch ergangen.
    Wäre auch froh über Infos.
    Liebe Grüsse Tina

    Kommentar


      #3
      AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

      Die funktioniert immer.

      Vielleicht ist euer Steuersatz unter 25 %.

      Kommentar


        #4
        AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

        Ja, mein Steuersatz ist unter 25 %,
        aber wieso steht dann bei "Kapitalerträge" nichts?
        Und was ist mit den ohnehin schon zuviel gezahlten Kapitalerträgen wegen ungünstig verteilter und nicht ausgeschöpfter Freistellungsaufträgen?

        Kommentar


          #5
          AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

          Kreuz in Zeile 5 ?

          Kommentar


            #6
            AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

            Kreuz in Zeile 4

            Kommentar


              #7
              AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

              Hallo Reehlein,
              hallo Petzer,

              ich habe ein Kreuz in Zeile 4 und 6, weil von der Beteiligung keine Kirchensteuer abgeführt wurde. Die Beteiligung habe ich in Zeile 31 und 32 eingetragen, Steuer und SOLI dazu in den Zeilen 49 und 50 in der rechten Spalte.
              Dazu in Zeile 7 und 14 die geringfügigen Zinserträge der Bank, die im Freistellungsauftrag waren (weit unter dem Freibetrag). Für die Beteiligung gab es keinen Freistellungsauftrag, hier wurden in voller Höhe Steuern abgeführt. Alleine dazu müsste ich eine Erstattung bekommen. Darüberhinaus bin ich unter 25% Einkommensteuersatz.
              Wenn ich statt in 6 in Zeile 5 ein Kreuz mache, gibt es einen Abbruch-Hinweis und die Steuerberechnung geht gar nicht mehr.

              MfG.,
              jheinz

              Kommentar


                #8
                AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

                habe nun ein Kreuz in 4 und 5 und es KLAPPT!!
                Danke!!!!
                Viel Erfolg jheinz. Und danke Petzer!!
                Lieben Gruss Tina

                Kommentar


                  #9
                  AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

                  @jheinz, wenn du unter dem Freibetrag geblieben bist, dann dürfte das
                  doch Kirchensteuer frei sein?!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

                    Hallo Reehlein,

                    insgesamt bin ich nicht unter dem Freibetrag geblieben, aber ich hatte nur Freistellungsaufträge für die Bank, nicht für meine Beteiligung.
                    Der Freistellungsauftrag für die Bank wurde bei weitem nicht ausgenutzt.

                    jheinz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

                      Hallo jheinz,
                      wichtig ist doch der gesamte Pauschbetrag.
                      Wenn du bei der Bank nicht alles ausgeschöpft hast, bei der Beteilung aber keine Freistellung gegeben hast, hast bei der Beteilung die Steuer gezahlt.
                      Ist nun die gesamt Einnahme unter dem Freibetrag, bzw. innerhalb, dann bekommst du die
                      gezahlten Steuern zurück.
                      (hat bei meiner Berechnung nach dem Kreuzchen in 5 super geklappt. )
                      Hatte auch schlecht verteilt und bei einer Bank Steuern gezahlt. Da ich nun insgesamt unter dem Pauschbetrag geblieben bin, weisst die Berechnung diesen gezahlten Betrag aus.
                      Und wenn du drüber bist, dann musst nur das, was über dem Pauschbetrag ist, versteuern.
                      Habe ein Beiblatt mit Exel gemacht:
                      Steuerzahler(in) dann Name des Institutes, den Betrag, Höhe des angewandten Freibetrages,
                      und dann die Summen unten aufgelistet.
                      Viel Erfolg!!
                      Lieben Gruss Tina

                      Kommentar


                        #12
                        AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

                        Hallo Tina,

                        insgesamt wäre ich über dem Freibetrag,
                        aber da ich keine Freistellungsauftrag für die Beteiligung machen konnte,
                        sind insgesamt viel zu viel Kapitalertragssteuer abgeführt worden.
                        Da bei der Erträgnisaufstellung für die Beteiligung kein Anteil Kirchensteuer ausgewiesen ist,
                        musste ich 4 und 6 statt 4 und 5 ankreuzen.
                        In der Steuerberechnung ist aber hinter "Kapitalerträge" nichts aufgeführt und sie wurden tatsächlich komplett ignoriert, obwohl ich hier eine deutliche Erstattung bekommen müsste.

                        Offenbar verarbeitet das Elster-Programm die KAP für Beteiligungen gar nicht sondern nur den Teil für die "normalen" Zinserträge (Zeile 7 etc.).

                        Wie geht es jetzt weiter,
                        weiß jemand, ob ich irgendwo einen Fehler im Programm melden kann?
                        Wenn die Daten bei falscher Steuerberechnung nämlich nicht komplett an das Finanzamt übertragen werden, bekomme ich hier zu Unrecht keine Erstattung.

                        LG,
                        Johannes

                        Kommentar


                          #13
                          AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

                          Hallo jheinz,
                          Zitat: Wie geht es jetzt weiter, weiß jemand, ob ich irgendwo einen Fehler im Programm melden kann?

                          hotline@elster.de
                          Die möchten dann eventuell auch Deine .elfo-Datei haben.

                          Gruß
                          Stiller
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

                            Zitat von jheinz Beitrag anzeigen
                            Wenn die Daten bei falscher Steuerberechnung nämlich nicht komplett an das Finanzamt übertragen werden, bekomme ich hier zu Unrecht keine Erstattung.
                            ganz wichtig: die steuerberechnung hat mit der datenübermittlung ans finanzamt genau null zu tun!

                            die fínanzaemter rechnen mit ganz anderer software und die berechnung innerhalb des elster-programmes ist eine reine unverbindliche prognose, steht ja auch immer dran.
                            wenn dieser programmteil also warum auch immer nicht funktioniert, stört das keinesfalls die abgabe der erklärung an sich, sondern hoechstens die eigene ungewissheit.

                            da imho bisher steuererklärungen die die anlage KAP enthalten in den finanzaemtern noch gar nicht bearbeitet werden (können) , kann man aber sicher auch getrost mit dem absenden noch eine weile warten ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: KAP in Steuerberechnung komplett ignoriert

                              Hallo,

                              habe den "Fehler" endlich gefunden,
                              eine Null in Zeile 55 hat das Programm durcheinander gebracht.
                              Nullen mage es wohl nicht, in dem Fall muss man die Zeilen offensichtlich ganz leer lassen.

                              Dafür ist es bei der Erzeugung eines Schlüsselpaares für die Bescheiddatenübermittlung abgestürzt.

                              Ich werde es morgen nochmal probieren, wenn es dann nicht geht muss ich wohl auf die Bescheiddatenabholung verzichten.

                              jheinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X