Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster auf Terminalserver 2008 R2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster auf Terminalserver 2008 R2

    Hallo @all,

    vielleicht wurde dieses Thema schon behandelt, aber ich habe nichts passendes gefunden. Deshalb stelle ich jetzt in einem neuen Thema meine Fragen.

    Zur Ausgangssituation:

    Wir haben eine Terminalserverfarm (Citrix XenApp 6.5) bestehend aus 3 Terminalservern mit Windows Server 2008 R2. Von diesen 3 Servern steht einer rein für die Buchhaltung zur Verfügung. Über das Citrix AppCenter wurden Regeln eingestellt, die es den freigegebenen Benutzern ermöglichen soll, den USB-Stick von Elster in den lokalen Rechner zu stecken und auf dem Terminalserver zu nutzen. Das funktioniert auch so weit.

    Wenn ich jetzt den Test zur "authentifizierten Datenübermittlung an das Finanzamt" durchführe, läuft dieser Test erfolgreich durch. Möchte ich "Echtdaten" übermitteln bekomme ich die Meldung, dass das "Zertifikat nicht gefunden wird" und die Übermittlung wird abgebrochen.

    Was mache ich falsch?

    Danke für Antworten

    bekoma :-)

    #2
    AW: Elster auf Terminalserver 2008 R2

    Hallo bekoma,

    vielleicht hilft das etwas weiter ->
    Die neue IP-Adresse lautet:
    80.157.84.22 –> datenannahme3.elster.de (Port 443 HTTPS TCP-out)
    80.157.84.22 –> datenannahme4.elster.de (Port 443 HTTPS TCP-out)

    (Beide DNS-Namen zeigen auf die gleiche IP-Adresse.)

    Bitte berücksichtigen Sie diese Änderung, sofern Sie in Ihrer Firewall die IP-Adressen explizit hinterlegt haben.

    Also: In der Antiviren- bzw. Firewallsoftware die obige neue IP-Adresse für die Elsterformular-Anwendung freigeben, den Port 443 freigeben (generell oder nur speziell für die Elsterformular-Anwendung) und optional den Port 8000 freigeben (generell oder nur speziell für die Elsterformular-Anwendung).

    Wo ist das Zertifikat eingebunden ?
    Eventuell der Antivirensoftware explizit verklickern -> Elster immer vertrauen oder testweise mal zur Übermittlung abschalten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elster auf Terminalserver 2008 R2

      Danke holzgoe für die schnelle Antwort.

      Leider habe ich noch ein anderes Problem. Wenn ich das gelöst habe, denke ich, dass auch der Stick gefunden wird.

      So wie ich das sehe, erfolgt die Authentifizierung mit dem FA über den USB-Stick. Bei der Citrix-Sitzung gibt es Richtlinien, die es lokal angesteckte Sticks gestatten, mit in die Sitzung übernehmen zu werden. Das Problem liegt vermutlich eher darin, dass der Elster-Stick nicht als Stick, sondern als Smartcard erkannt bzw. leider nicht erkannt wird.

      Vielleicht gibt es eine Lösung, dass in der Citrix-Sitzung auch Smartcards gemappt werden können.

      bekoma :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Elster auf Terminalserver 2008 R2

        Hallo bekoma,

        mit Elster-Stick habe ich keine Erfahrung, ich empfehle eigentlich immer das Softwarezertifikat und als Sicherung auf einen eigenen Stick speichern und kann auch von da dann angehangen werden.

        Mit dem ELSTER-Stick habe ich schon von vielen Problemen gehört.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X