Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenkasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenkasse

    Welche Zeile ist für die Eintragung der gestzlichen Krankenkasse bzw. Pflegeversicherung gedacht ? Ich würde die Daten meiner Dezemberentgeltabrechnung entnehmen ? Richtig ?

    Aber wo genau trage ich nun die Zahlen ein ? bzw. wird es jetzt schon 2009 berücksichtigt ?

    Mfg

    #2
    AW: Krankenkasse

    berücksichtigt wird das schon immer. anlage vorsorgeaufwand. es kommt für die Eintragung aber auch darauf an, ob Sie pflichtversichert sind oder freiwillig in der gesetzlichen...

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenkasse

      Gesetzlich leider....Ist das von Nachteil ?

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenkasse

        leider ist das keine antwort auf meine frage. man kann in der gesetzlichen Kasse pflichtversichert sein, oder eben freiwillig. so oder so hat das wenig mit vorteil oder nachteil zu tun...

        als pflichtversicherter führt ihr AG die beiträge an die Kasse ab und daher sind ihre beitraegsanteile auf der lohnsteuerbescheinigung in zeile 25 enthalten und werden automatisch in die anlage vorsorgeaufwand uebernommen. das heisst sie muessen in dem falle selber nichts weiter eintragen, ausser zeile 10 Anlage Vorsorgeaufwand 'JA' ankreuzen.

        als freiwillig gesetzlich versicherter bezahlen sie normalerweise ihre beiträge bei der kasse selbst und bekommen den arbeitgeberanteil in form eines zuschusses des arbeitgebers ausgezahlt (lohnsteuerbescheinigung zeile 24). hier muessen sie ihre gezahlten beiträge auf der anlage vorsorgeaufwand zeile 14/15 selbst eintragen (komplett, inkl. der zuschuesse)

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenkasse

          Achso ok ich bin pflichversichert.

          Also brauch ich keine Eintragungen mehr vorzunehmen, richtig ?

          Die Zwei Haken mit JA für mich und meine Frau in Zeile 10 habe ich bereits angeklickt !

          Meine Frau ist über mich versichert.

          Was ist denn mit der Arbeitslosenversicherung und der Pflegeversicherung. Kann ich die Beiträge irgendwo einsetzen ?

          MfG

          Kommentar


            #6
            AW: Krankenkasse

            die betraege sind ebenfalls in zeile 25 lohnsteuerbescheinigung enthalten und werden entsprechend auch mit in die anlage vorsorgeaufwand uebernommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Krankenkasse

              Prima d.h. also ich bin schon voll versorgt und muss eigentlich nichts mehr eintippen (-;

              Prima (-;

              Kommentar

              Lädt...
              X