Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2014 - Zuwendungen ESF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2014 - Zuwendungen ESF

    Guten Morgen,

    ich sitze gerade an meiner EÜR und habe eine Frage zu öffentlichen Fördergeldern. Im Rahmen einer Beratung habe ich einen Zuschuss (nicht rückzahlbare Zuwendung) vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle aus dem ESF erhalten. Wo muss ich diese Zuwendung als Einnahmen angeben? Eine "einfache" Einnahme mit USt ist es ja leider nicht, aber ich finde kein passendes Formular. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank.

    Viele Grüße,
    Christian

    #2
    AW: EÜR 2014 - Zuwendungen ESF

    Hallo,

    du wilst also für deine Zuschüsse Steuern bezahlen?

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR 2014 - Zuwendungen ESF

      Hallo FIGUL,

      von wollen ist gar nicht die Rede ;-) Aber ich dachte, dass man es irgendwo erwähnen muss. Aber so ist es mir auch recht, dann lege ich die Unterlagen nur ins Archiv. Ich danke dir.

      Viele Grüße,
      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR 2014 - Zuwendungen ESF

        Hallo,

        die EÜR dient zur Gewinnermittlung. Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn
        Warum soll dann dein Zuschuss angegeben werden.

        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR 2014 - Zuwendungen ESF

          Zuschüsse können auch steuerpflichtige Einnahmen sein bzw. zu einer Kürzung der Betriebsausgaben führen.

          Da die genaue Prüfung jedoch nur im Einzelfall möglich ist, ist hier wohl der Gang zum Steuerberater angesagt.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR 2014 - Zuwendungen ESF

            Hallo,

            hier gibt es mehr
            http://www.marionschoemburg.de/media...llg-010806.pdf

            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X