Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie neue Lohnsteuerdaten in Formular übertragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie neue Lohnsteuerdaten in Formular übertragen ?

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr zum ersten mal unsere Lohnsteuer für 2013 mit ElsterFormular gemacht, was auch soweit funktioniert hatte.

    Nun möchte ich die Steuer für 2014 machen und hatte auf Datenübernahme geklickt, wonach die Daten vom Vorjahr auch alle erschienen sind.
    Nun weichen z.B. die Werte in den Lohnsteuerbelegen natürlich vom Vorjahr ab und müssten entsprechend geändert werden.
    Die neuen Belege für 2014 habe ich schon abgerufen, weiß aber nicht, wie ich die aktuellen Daten nun ins Formular reinziehen und gegen die alten Werte vom Vorjahr austauschen kann.
    Geht das irgendwie automatisch oder muss man sie alle manuell per Hand einzeln abändern ?

    Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

    Liebe Grüße Manu
    Zuletzt geändert von manu69; 16.06.2015, 13:20.

    #2
    AW: Wie neue Lohnsteuerdaten in Formular übertragen ?

    Hallo manu69,

    ich würde eine leere Steuererklärung aufrufen und über das Menü Belegabruf ->Bereits abgerufene Belege -> Zur Datenübernahme in die Steuererklärung gehen und danach alle aktuellen Belege einfüllen.
    Danach würde ich mit der Datenübernahmefunktion vom Vorjahr nur die Werte per Datenübernahme eingeben die noch fehlen oder nicht im Belegabruf zur Verfügung stehen und natürlich dann auf aktuellen Werte manuell ändern z. Bsp. bei haushaltsnahen Dienstleistungen oder Handwerkerleistungen sind ja die Werte mit Sicherheit unterschiedlich.
    Im Elsterformular hast du auch unter Belegabruf - Was ist das ? auszugsweise die Erläuterungen -> Bereits abgerufene Belege
    Sie erhalten eine tabellarische Übersicht aller bereits in dieser Eingabedatei (*.elfo) gespeicherten Belege.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zeile, erhalten Sie ein Menü mit den Optionen für diesen Beleg:
    - ignorieren – keine Datenübernahme für diesen Beleg
    - nicht ignorieren – rückgängig machen der Option "ignorieren"
    - löschen – Beleg wird endgültig aus der Eingabedatei entfernt
    - exportieren – Beleg wird unverschlüsselt als Datei (*.xml) gespeichert
    - importieren – Datei (*.xml) mit Beleg wird in die Eingabedatei geholt

    Von hier aus können Sie auch die Datenübernahme der Belege in die Einkommensteuererklärung beginnen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wie neue Lohnsteuerdaten in Formular übertragen ?

      Danke für deine Hilfe holzgoe ;-)

      Ich habe es nun so wie du vorgeschlagen hattest gemacht und es hat dann auch funktioniert.
      Danke für deine Mühe !

      Liebe Grüße Manu

      Kommentar

      Lädt...
      X