Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug Absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug Absetzen

    Hallo,

    bis September 2014 wohnte ich bei meinen Eltern in Köln und arbeitete dort auch auf Vollzeit.
    Dann fand ich ein Job in Frankfurt am Main und musste umziehen (ist es relevant dass ich bei den Eltern gewohnt habe? Umzug war ja veranlasst wegen des Jobs).
    Folgende Kosten denke ich in meiner Steuererklärung abzusetzen:

    -Hin/Rückfahrt zum Bewerbungsgespräch
    -6 Mal Hin/Rückfahrt bei der Wohnungssuche (Anständige Wohnung in Frankfurt zu finden braucht Zeit und Geduld)
    -Eigentlichen Umzugskosten (Kosten für das Mietauto mit welchem ich mein Kram transportierte)
    -Wohnung(Apartment) war zwar möbliert, jedoch musste ich logischerweise zum Schreibtisch welcher vorhanden war, einen Office Stuhl kaufen, Kleinigkeiten wie Kommode, Lampe, Schuhlöffel etc, halt wichtige Sachen für ein Haushalt
    -Telekom Anschlussgebühr

    Kann ich das alles Absetzten? Oder etwas bestimmtes nicht? Wenn ja, wie trägt man das ein?
    Bin etwas verwirrt bezüglich der Umzugskostenpauschale...
    Diese soll ja die SONSTIGEN Umzugskosten zusammenfassen...
    Oder kann ich, wenn meine gesamten Umzugskosten im Rahmen der Pauschale liegen nur die Pauschale von 715 Euro eintragen???
    Oder, sagen wir mal, 300 Euro für den Umzug und 100 Euro für die Sonstigen...
    Was mache ich in diesem Fall? Einzelausstellung oder Pauschale?

    Danke!

    #2
    AW: Umzug Absetzen

    So rufst Du die Eingabehilfe von ElsterFormular auf:

    Im Menü Hilfe/Anleitung zur Steuererklärung. Dort auf die Karte 'Index'. Da kann man dann Suchbegriffe eingeben, z. B. 'Umzug'.

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug Absetzen

      Hallo,

      danke.
      Was ich aber immer noch nicht verstehe ist die Sache mit der Umzugskostenpauschale.
      Sagen wir mal, ich habe 300 Euro eigentliche Umzugskosten und 100 Euro Sonstige.
      Heißt das, dass ich 300+715 (Jahr 2014) eingeben muss in der Anlage N?

      Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug Absetzen

        Zum Einen: Deine Frage hat mit der Software ElsterFormular natürlich schon wieder mal so rein gar nichts zu tun.
        Zum Zweiten: ich kenn mich da auch nicht aus, konnte aber trotz OT die Antwort innerhalb einiger Sekunden in der Forensuche finden: https://www.elster.de/anwenderforum/...t=umzugskosten

        Kommentar

        Lädt...
        X