Hallo,
bis September 2014 wohnte ich bei meinen Eltern in Köln und arbeitete dort auch auf Vollzeit.
Dann fand ich ein Job in Frankfurt am Main und musste umziehen (ist es relevant dass ich bei den Eltern gewohnt habe? Umzug war ja veranlasst wegen des Jobs).
Folgende Kosten denke ich in meiner Steuererklärung abzusetzen:
-Hin/Rückfahrt zum Bewerbungsgespräch
-6 Mal Hin/Rückfahrt bei der Wohnungssuche (Anständige Wohnung in Frankfurt zu finden braucht Zeit und Geduld)
-Eigentlichen Umzugskosten (Kosten für das Mietauto mit welchem ich mein Kram transportierte)
-Wohnung(Apartment) war zwar möbliert, jedoch musste ich logischerweise zum Schreibtisch welcher vorhanden war, einen Office Stuhl kaufen, Kleinigkeiten wie Kommode, Lampe, Schuhlöffel etc, halt wichtige Sachen für ein Haushalt
-Telekom Anschlussgebühr
Kann ich das alles Absetzten? Oder etwas bestimmtes nicht? Wenn ja, wie trägt man das ein?
Bin etwas verwirrt bezüglich der Umzugskostenpauschale...
Diese soll ja die SONSTIGEN Umzugskosten zusammenfassen...
Oder kann ich, wenn meine gesamten Umzugskosten im Rahmen der Pauschale liegen nur die Pauschale von 715 Euro eintragen???
Oder, sagen wir mal, 300 Euro für den Umzug und 100 Euro für die Sonstigen...
Was mache ich in diesem Fall? Einzelausstellung oder Pauschale?
Danke!
bis September 2014 wohnte ich bei meinen Eltern in Köln und arbeitete dort auch auf Vollzeit.
Dann fand ich ein Job in Frankfurt am Main und musste umziehen (ist es relevant dass ich bei den Eltern gewohnt habe? Umzug war ja veranlasst wegen des Jobs).
Folgende Kosten denke ich in meiner Steuererklärung abzusetzen:
-Hin/Rückfahrt zum Bewerbungsgespräch
-6 Mal Hin/Rückfahrt bei der Wohnungssuche (Anständige Wohnung in Frankfurt zu finden braucht Zeit und Geduld)
-Eigentlichen Umzugskosten (Kosten für das Mietauto mit welchem ich mein Kram transportierte)
-Wohnung(Apartment) war zwar möbliert, jedoch musste ich logischerweise zum Schreibtisch welcher vorhanden war, einen Office Stuhl kaufen, Kleinigkeiten wie Kommode, Lampe, Schuhlöffel etc, halt wichtige Sachen für ein Haushalt
-Telekom Anschlussgebühr
Kann ich das alles Absetzten? Oder etwas bestimmtes nicht? Wenn ja, wie trägt man das ein?
Bin etwas verwirrt bezüglich der Umzugskostenpauschale...
Diese soll ja die SONSTIGEN Umzugskosten zusammenfassen...
Oder kann ich, wenn meine gesamten Umzugskosten im Rahmen der Pauschale liegen nur die Pauschale von 715 Euro eintragen???
Oder, sagen wir mal, 300 Euro für den Umzug und 100 Euro für die Sonstigen...
Was mache ich in diesem Fall? Einzelausstellung oder Pauschale?
Danke!
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