Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Einkommensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung Einkommensteuer

    Hallo, der Steuerrechner von ELSTER weist bei meinem Einkommen einen Minusbetrag in Höhe von 259 € gem. § 46 Abs. 3 und 5 ESTG aus. Im Einkommensteuerbescheid des FA ist dieser Betrag nicht enthalten und ich habe eine Nachzahlung zu leisten. Durch "Spielen" in ELSTER ist mir aufgefallen, dass möglicherweise die Ursache in der Anlage KAP zu suchen ist - ich habe einen Antrag auf Günstigerprüfung gestellt. Wie kommt dabei der Abzugsbetrag zustande?

    #2
    AW: Berechnung Einkommensteuer

    Leg mal die Berechnung von ElsterFormular und den Steuerbescheid nebeneinander und guck wo sich der Unterschied ergibt.

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnung Einkommensteuer

      Es gab/gibt bei diversen Versionen von Elfo den Bug, dass nicht beachtet wurde, dass die Regelung, dass bis 410€ Einkünfte, die nicht dem LSt-Abzug unterlagen, für Kapitalerträge seit dem VZ 2014 nicht mehr gilt.

      Kommentar


        #4
        AW: Berechnung Einkommensteuer

        danke für die Hinweise, insbesondere mit Bugs habe ich nicht gerechnet. Ich werde wohl nachzahlen.

        Kommentar


          #5
          AW: Berechnung Einkommensteuer

          Ist dieser Fehler in der aktuellen Version von ElsterFormular immer noch vorhanden?
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Berechnung Einkommensteuer

            ja, leider. Ich hatte die aktuell verfügbare Version. MfG

            Kommentar


              #7
              AW: Berechnung Einkommensteuer

              Version 16.2 ?
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Berechnung Einkommensteuer

                nein; Version 16.1 (aktuellste Version im April 2015)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Berechnung Einkommensteuer

                  Dann also zurück zu Elster-Tester:

                  Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                  Ist dieser Fehler in der aktuellen Version von ElsterFormular immer noch vorhanden?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Berechnung Einkommensteuer

                    Ja, tut mir leid, aber bei meiner Steuererklärung gab es die jetzige Version noch nicht.
                    MfG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X